Jahrestag des Erdbebens in Nepal

Liebe Freunde Nepals,

heute vor einem Jahr bebte in Nepal die Erde. Zusammen mit dem zweiten großen Beben am 12. Mai 2015 fanden daraufhin über 9.000 Menschen den Tod; viele Kinder wurden zu Waisen, Menschen verletzt oder traumatisiert, viele verloren Familienmitglieder, Freunde, ihre Häuser oder Arbeit. Mehr als 900.000 Gebäude sind eingestürzt, vor allem Wohnhäuser und zahlreiche Stätten des kulturellen Erbes.

Was ist seitdem geschehen? Sie haben es sicher bereits der Presse entnommen: nicht sehr viel. Die nepalische Regierung war durch Unruhen im Terai und vielleicht auch durch die Folgen des Erdbebens wie gelähmt. Eine nationale Agentur zur strategischen Behebung der Erdbebenschäden nahm erst im Januar ihre Arbeit auf. Der größte Teil der zugesagten Spendengelder wurde noch nicht einmal abgerufen, geschweige denn eingesetzt.

Auch unsere kleine Organisation SAI HELP NEPAL wollte mehr machen, als das aufgrund der widrigen Verhältnisse letztlich möglich war. In Nepal gehen die Uhren langsamer, und es braucht viel Zeit und Geduld, um auf verschiedenen Ebenen voranzukommen. Gleichwohl können wir mit ein wenig Stolz sagen, dass Ihre Spendengelder angekommen sind – nicht nur als humanitäre Soforthilfe in den ersten Wochen nach dem schrecklichen Ereignis, sondern auch bei den Projekten, die sich mit dem langwierigen Wiederaufbau von Gebäuden und Lebenswelten befassen. Wir berichten ja kontinuierlich auf unserer Homepage (www.saihelpnepal.com) über die geleistete Arbeit, ganz besonders in unserem Newsletter.

Angesichts des hohen Spendenaufkommens bedeutet die Verteilung der Mittel nach unseren Prinzipien – persönliche Bekanntschaft der Empfänger, keine Verwendung der Mittel für Verwaltungs- oder Reisekosten – eine große Kraftanstrengung, die wir gerne und ehrenamtlich aufgebracht haben, weil wir vom Sinn der Aufgaben überzeugt sind. Wir haben versucht, Sie mit aktuellen Informationen zu versorgen und werden das weiterhin tun, denn die Arbeit ist noch nicht zu Ende. Wir werden in den nächsten Tagen (bis zum 12. Mai) alle Projekte aktualisieren, so daß Sie sehen, was geleistet wurde, welche neuen Projekte möglicher Weise dazu gekommen sind.

Wir hoffen, dass Ihre Bereitschaft zu spenden, auch nach einem Jahr nicht nachlässt, damit wir die Arbeit weiterführen können. Hier noch einmal unsere Kontonummer:

Freunde des Südasien-­Instituts e.V.
Stichwort/title: “Erdbeben Nepal”

Sparkasse Heidelberg
SWIFT-­BIC: SOLADES1HDB

Mit bestem Dank für Ihr Vertrauen und herzlichen Grüßen

Manik Bajracharya, Christiane Brosius, Martin Gieselmann, Niels Gutschow, Rajan Khatiwoda, Marcus Nüsser, Roberta Mandoki, Axel Michaels, Nadine Plachta, Davide Torri u.a.