Shelter and Reconstruction in Langtang

Patenschaft in Heidelberg: Prof. Dr. Marcus Nüsser, Dr. Susanne Schmidt, Dr. Ravi Bhagel

Besonders stark vom Erdbeben betroffen ist die Region Langtang. Nach wie vor ist der Zugang zum oberen Talabschnitt durch zahlreiche Bergstürze versperrt. Der Hauptort Langtang ist in zweifacher Weise von den Auswirkungen des Erdbebens getroffen worden. So ist der neue Teil des Dorfes, wo seit den 1990er Jahren neue Häuser und Unterkünfte für Touristen errichtet worden sind, von einer 500 m breiten Stein- und Eislawine verschüttet worden. Der alte Dorfkern hingegen ist zwar von Lawinen weitgehend verschont geblieben, dennoch sind hier viele Häuser durch die Erschütterungen zerstört. Ebenso sieht es in dem oberhalb von Langtang liegenden Dorf Kyanjin Gompa aus, wo ein Großteil der Häuser durch das Erdbeben zerstört wurde. Nach Berichten von Temba Lama, einem langjährigen Freund, mit dessen Hilfe und Unterstützung im Jahre 2012 eine geographische Exkursion in das Gebiet durchgeführt wurde, sind in beiden Dörfern etwa 170 Personen gestorben und rund 70 Personen verletzt worden. Durch das Erdbeben haben die Bewohner nicht nur ihre Familienangehörige verloren, sondern auch die Basis für ihren Lebensunterhalt. Viele der zerstörten Häuser waren neu errichtete Touristenunterkünfte, womit die Bewohner hofften, eine vermeintlich sichere Einnahmequelle zu generieren. Mit den Spendengeldern möchten wir die lokale Bevölkerung von Langtang langfristig beim Wiederaufbau des Dorfes unterstützen. Kurzfristig geht es aber auch um die Unterstützung der Bewohner aus dem Langtang-Tal, die nach Kathmandu evakuiert wurden und dort derzeit in Zelten untergebracht sind. Durch die Unterstützung von Temba Lama, der ein gewählter Vertreter für die Gemeinde Langtang in der Hilfsorganisation Community Action Nepal ist, wird eine faire Verteilung und Unterstützung in Langtang garantiert. Er hat langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Organisation gemeinschaftlicher Aktivitäten auf Dorf- und Talebene und zeichnet sich durch großes soziales Engagement aus.

  • Langtang: before the earthquake