Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Heidelberger Literaturtage
Am Freitag, den 3. Juni 2022 findet um 15 Uhr auf den Heidelberger Literaturtagen eine Veranstaltung über den Roman "Von null bis eins. Abenteuer eines Gutsverwalters im Cyberspace" des pakistanischen Autors Mirza Athar Baig statt. Christina Oesterheld, die das Buch aus dem Urdu übersetzt hat, wird im Literaturzelt (Spiegelzelt) auf dem Universitätsplatz sein, der Autor wird online dazu geschaltet. Die Veranstaltung können Sie sich auch zuhause Online mitverfolgen. Der Eintritt ist frei, ein Ticket kann kostenlos hier erworben werden. Die Übersetzung des Romans ist kürzlich im Heidelberger Draupadi Verlag erschienen.

Um 23 Uhr stellt „TRANSLASIEN 3x15“ drei Übersetzer:innen aus dem Projekt TRANSLASIEN vor, die in jeweils 15 Minuten über ihre Arbeit und das von Ihnen übersetzte Werk berichten bzw. daraus lesen: Almuth Degener (Mainz) übersetzt aus dem Urdu den Roman „Zindiq“ des indischen Autors Rahman Abbas, Eva Schestag (Frankfurt) spricht über die chinesische Autorin Can Xue und liest aus ausgewählten Erzählungen und Frank Meinshausen (München) übersetzt ebenfalls aus dem Chinesischen den Science Fiction Roman „Todesfuge“ der Autorin Sheng Keyi. Das Gespräch moderieren Petra Thiel (Konfuzius-Institut Heidelberg) und Martin Gieselmann (SAI/CATS).
Der Eintritt ist in beiden Fällen frei, alle Veranstaltungen im Hauptprogramm werden auch als Livestream angeboten (siehe screenshots aus dem Programmheft unten).

Mehr zu dem Programm auf der Webseite der Literaturtage hier.
Posted on 02 Jun 2022
Seitenbearbeiter: jk