Centre for
Transcultural
Studies

Neue Publikationen
Hier erhalten Sie eine Übersicht über ausgewählte neue Publikationen der SAI Mitglieder.

Tenure-Track-Professur für Ethnologie Südasiens
Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Tenure-Track-Professur für Ethnologie Südasiens.

Milliarden Stimmen
Was passiert, wenn die größte Demokratie der Welt wählt? Podcast zu den indischen Wahlen 2024.
Stellungnahme zu partnerschaftlichem Verhalten
Für mehr Informationen bezüglich Sicherheit und Wohlbefinden an der Universität, klicken Sie hier.

Urdu & Bengali Sommerschulen!
Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Bengali Summer School und hier für den Urdu Intensivkurs.

Dritter Deutscher Südasientag
Call for Papers ist jetzt veröffentlicht, klicken Sie hier für weitere Informationen.

South Asia Institute Papers
Prof. Dr. Harun-or-Rashid: Bangabandhu Sehikh Mujibur Rahman (1920-75): His Political Thoughts and Ideals
CATS Arena
Hier können Sie den Newsletter abonnieren oder abbestellen.

Startseite > News

Artikel über Eva Walter (1900-1991)

In einer kürzlich veröffentlichten Ausgabe der in Zürich erscheinenden WOZ, die Wochenzeitung veröffentlichte Dr. Joanna Simonow, wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Geschichte am SAI einen Artikel über Eva Walter (1900-1991). Dr. Simonow schildert darin das aufregende Leben der Kommunistin Eva Walter, die Teil der indischen Unabhängigkeitsbewegung war. Ab 1950 betrieb sie in Zürich einen „India Store“, der einen Teil seines Startkapitals von der späteren Premierministerin Indira Gandhi erhielt, mit der Walter befreundet war. Neben dem kurzen Abriss der Biographie von Eva Walter, verfügt der Artikel von Frau Dr. Simonow auch über einen Aufruf an Zeitzeugen, die Eva und ihre Schwester Luise kennen, mit der Wissenschaftlerin in Kontakt zu treten.

Hier können Sie den Artikel lesen.

Wednesday, 24. January.

Seitenbearbeiter/in: E-Mail