Centre for
Transcultural
Studies

Neue Publikationen
Hier erhalten Sie eine Übersicht über ausgewählte neue Publikationen der SAI Mitglieder.

Tenure-Track-Professur für Ethnologie Südasiens
Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Tenure-Track-Professur für Ethnologie Südasiens.

Milliarden Stimmen
Was passiert, wenn die größte Demokratie der Welt wählt? Podcast zu den indischen Wahlen 2024.
Stellungnahme zu partnerschaftlichem Verhalten
Für mehr Informationen bezüglich Sicherheit und Wohlbefinden an der Universität, klicken Sie hier.

Urdu & Bengali Sommerschulen!
Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Bengali Summer School und hier für den Urdu Intensivkurs.

Dritter Deutscher Südasientag
Call for Papers ist jetzt veröffentlicht, klicken Sie hier für weitere Informationen.

South Asia Institute Papers
Prof. Dr. Harun-or-Rashid: Bangabandhu Sehikh Mujibur Rahman (1920-75): His Political Thoughts and Ideals
CATS Arena
Hier können Sie den Newsletter abonnieren oder abbestellen.

Startseite > News

Roundtable: Southern Theorising for South Asia

Gastwissenschaftler Ahsan Kamal (Quaid-i-Azam University, Islamabad) lädt in Zusammenarbeit mit Philipp Zehmisch ( Ethnologie Abteilung) am Freitag, den 20. Oktober von 10-12.30 Uhr in Raum 400.00.02, Karl-Jaspers-Centre, Erdgeschoss (EG) zu einem Roundtable zum Thema "Southern Theorising for South Asia" ein.

Der Roundtable beschäftigt sich mit der Rolle der Theorie und des Theoretisierens und Wegen diese aus verschiedenen Lokalitäten zu überdenken. Während Aufrufe zur Dezentrierung eurozentrischer Theorien und orientalistischer Sichtweisen seit langem einflussreich sind, gehen aktuelle dekoloniale Ansätze über die bloße Kritik an imperialen oder kolonialen Grundlagen hegemonialer Wissensproduktion hinaus. Sie fordern nicht nur die Durchführung ethischer Forschung, sondern auch einen epistemischen Wandel in der Praxis des Theoretisierens selbst. In diesem Zusammenhang ist die Idee des "Southern Theorising" eine aufkommende Konversation, die sich auf das Potenzial für die Entwicklung von Theorien aus alternativen, subalternen und indigenen erkenntnistheoretischen Blickwinkeln konzentriert und eine radikale Verlagerung des Fokus und der Aufmerksamkeit auf das Wissen aus den vielen Ländern des Südens fordert.

Der Roundtable steht sowohl Studierenden als auch Lehrkräften offen.

Teilnehmer des Rundtischgesprächs sind: Kama Maclean, William Sax, Hans Harder, Antony Pattathu, Sona Prabhakaran, Kush Depala und Ashwani Sharma

Wednesday, 18. October.

Seitenbearbeiter/in: E-Mail