Talks
2019
28.02.2019
Abenteuer Südasienforschung: Herausforderungen eines regionalwissenschaftlichen Instituts im Jahre 2019 Gesellschaft für Indo-Asiatische Kunst Berlin e.V., Berlin
2018
10.06.2018
Rekrutierung von indischen Studierenden und Nachwuchswissenchaftlern. Praxisbeispiel Südasien-Institut Informations- und Vernetzungsveranstaltung Indien, Baden-Württemberg International, Stuttgart
2015
28.02.2015
Masters of Disasters? On Leadership and (Natural) Catastrophe in Contemporary Chinese Cinema (Vortrag/Talk) Third Northern Regional Social Science Congress of the ICSSR- Northern Regional Centre, New Delhi, at Doon University, Dehradun
2013
11.09.2013
Chinesische Bilderwelten: Was sagt uns ein Film über China? Freundeskreis chinesisches Teehaus, Mannheim
29.06.2013
Filmstars und öffentlicher Auftritt: Ein Streifzug durch die chinesische Filmgeschichte. Workshop Medienwandel und Zeitästhetik im chinesischen Film, Konfuziusinstitut an der FU Berlin
21.06.2013
Werte und Besonderheiten der chinesischen Kultur. HAIlight des Monats, Konfuziusinstitut Heidelberg
03.05.2013
Von Chinesenmafias und „tugendhaften Deutschen“ – oder doch mehr kultureller Tiefgang? Ein Gespräch zu Bildern von China und Deutschland im Film Reihe Deutsch-Chinesischer Dialog, Konfuzius-Institut Hamburg
08.02.2013
Das chinesische Frühlingsfest. Einführender Vortrag zur Eröffnung des Chinazentrums, F+U Heidelberg
30.01.2013
Der Film „Mang Jing – Blinder Schacht“ Einführung zu den China-Filmtagen, Konfuzius-Institut Heidelberg, Karlstorkino, Heidelberg
29.01.2013
Der Film „Losers and Winners“ Einführung zu den China-Filmtagen, Konfuzius-Institut Heidelberg, Karlstorkino, Heidelberg
24.01.2013
Kai wan xiao - Erkundungen des Komischen im taiwanesischen Kino. Taiwan Lecture Series Wintersemester 2012/2013, Universität Heidelberg
2012
12.12.2012
Doctoral Degree – and now? Perspectives for doctors in the Humanities and Social Sciences Paneldiscussion, Karl Jaspers Centre, Heidelberg
27.07.2012
Der Vorhang zu - was bleibt offen? Rückblick auf 50 Fragen durch Südasien Vortragsreihe SAI dabei! In 50 Fragen durch Südasien. Peterskirche, Heidelberg
30.04.2012
Indien und China: Wo stimmt der Vergleich – und wo hinkt er? Vortragsreihe SAI dabei! In 50 Fragen durch Südasien. Peterskirche, Heidelberg
23.04.2012
Masters of Disasters? On leadership and (natural) catastrophe in contemporary Chinese cinema Lecture Series: "Katastrophenbilder - Imaging Disaster", Exzellenzcluster Asia and Europe, Universität Heidelberg
11.01. 2012
Kultur im Dokumentarfilm: Das Beispiel China. Vortrag im Rahmen des Workshops Kultur im Dokumentarfilm, Lehrstuhl für Sozialpsychologie und Sozialanthropologie, RUB Bochum
2011
30.07.2011
Blickpunkt Film: Chinesisches Kino und Wirklichkeiten im zeitgenössischen China. Eichstätt und China, ein Interdisziplinäres Projekt, 23.-30.7.2011, Eichstätt
01.12..2011
The Reel World of the East: Globalization and Chinese Cinema Jacobs University, Bremen
2010
02.12.2010
China und Indien in der Finanzkrise, Studium Generale Hochschule Aalen, Akademie für den Mittelstand, Aalen
06.07.2010
Einleitender Vortrag zum Film „Das Badehaus“ China. Wissenschaft, Wirtschaft Kultur. China-Woche der Universität Göttingen, 6.-9.7.2010
28.05.2010
Blütenträume von der Insel. Lai Shengchuans "Anlian Taohuayuan" und die (andauernde) Utopie Chinas „Entfesselte Welt(en)? Erlösungs- und Untergangsszenarien im modernen Theater Ostasiens“ 28.-29.5.2010, Goethe Universität Frankfurt a.M.
27.04.2010
Einleitender Vortrag zum Film „Xiao’s Weg (Chen Kaige)“ China-Tage an der Universität Heidelberg, 20.-30.4.2010, Heidelberg
13.03.2010
Making Sense(s): Wie Werte, Normen und Dissens im jüngeren chinesischen Kino
präsentiert werden Die Suche nach Orientierung im Spiegel des Kinos. 25. Chinesisch-deutsches Studententreffen, 12. bis 14. März 2010, Würzburg
2009
30.09.2009
Towards Creating the Visual Repository: Picturing Identity in Contemporary Taiwan Cinema Workshop on Democratic Transition, Political Culture and Social Change in Taiwan, Universität Wien
26.06.2009
Crouching Tiger Hidden Meanings : Was lernt man wenn man einen chinesischen
Film sieht? Forschungskolloquium, Lehrstuhl Interkulturelle Kommunikation, TU Chemnitz
22.04.2009
KriegsBilder. Vom Umgang mit der Geschichte im zeitgenössischen chinesischen Film Ostasiatisches Seminar, Universität Zürich
2008
05.12.2008
Europe Remediated: Europabilder in Geschichte und Kultur Chinas Europabilder Innen– und Außenansichten, 4.-5.12.2008, KWI, Essen
14.11.2008
Internationale Rekrutierung wissenschaftlichen Nachwuchses in einer sich differenzierenden Hochschullandschaft (Impulsreferat) Tagung der Leiterinnen und Leiter der Akademischen Auslandsämter und der Auslandsbeauftragten der deutschen Hochschulen, DAAD, 12.-13.11.2008, Bonn
07.06.2008
In the Mood for Movies: Kulturgeschichte des chinesischen Kinos der letzten 30 Jahre. Made in China. Das aktuelle chinesische Kino im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. 6.-8.6.2008, Arnoldshain
2007
30.03.2007
Humanism and its Implications for Glocalization International Conference on Glocalization: Trends and Issues Place and Time: Yuan Ze University, Taiwan, R.O.C.
2006
19.12.2006
Filmgeschichte Chinas: Die 1950er Jahre Hochschule für Fernsehen und Film, München
30.09.2006
The Legacy of the Sino-Japanese War: Comparing Hollywood with the Transnational Chinese Cinema Workshop on Post Cold War Historiography, Universität Wien
30.08.2006
Zur Kultur des Bildes in Ostasien: Das Chinesische Kino Pro Scientia Sommerakademie, Seggauberg
24.07.2006
Chinesisches Kino: Zwischen Kunst und Kommerz. Heidelberg Alumni International, Heidelberg
17.02.2006
Chinas Filmstars on the Move: Entwicklungen und Trends seit den späten 70er Jahren Jahrestreffen China-AG 2006 J.W.Goethe Universität, Frankfurt/Main
2005
17.12.2005
History Film and National Myth – The Opium War Revisited Ostasiatisches Seminar, Universität Zürich
19.11.2005
Die Fülle des Augenblicks – chinesisches Kino in China und im Westen. Fülle und Leere. Ein westlicher Blick auf ostasiatische Ästhetik. Muthesius Kunsthochschule, Kiel
2004
14.7.2004
Wo Tiger kauern und Drachen lauern, oder wie das Kino in China seine elektrischen Schatten (ent)warf. Zur chinesischen Filmgeschichte 1896-1949. Hochschule für Film und Fernsehen, München
15.5.2004
The Laughing Chinaman: Romantic Comedy in the PRC and Hong Kong As China Meets the World – China’s Changing Position in the International Community (1840-2000) (15.-19.5.2004), Universität Wien
5.5.2004
Chinesisches Kino ohne Grenzen: 25 Jahre Film in und aus der Volksrepublik China, Hongkong und Taiwan Mittagsforum, Universität Bochum
28.2.2004
What Do We See When Leslie Performs? The Reception Of The Hong Kong Star Between East and West. Transmission Bild. Bilder und Bildmedien als Kulturbotschafter (27.-28.2. 2004), Haus der Kulturen der Welt, Berlin
6.2.2004
Die Shanghai-Hongkong Connection: Chinesische Filmstars zwischen den Welten Sinologisches Seminar der Goethe Universität Frankfurt.
2.2.2004
Von roten Laternen und staubigen Straßen. Film in China, Film aus China: Eine Einführung Filmverein Die Linse (Cinema), Münster
2003
20.8.2003
Film, Literature and Historiography: Strategies of Exploring “National History“ in Chinese Cinema and Literature
Panel Organisation/Vorsitz und Vortrag: History Film and National Myth: The Opium War Revisited ICAS 3 - Third International Convention of Asia Scholars (19.-21.8. 2003), Singapur
28.3.2003
Between entering the international stage and serving local markets – Chinese cinema(s) from the PRC, Hong Kong and Taiwan from 1979 to 1999 Association for Asian Studies (AAS) Annual Meeting, New York
2002
23.11.2002
Exploring Factors of Success for Chinese Films from the PRC, Hong Kong and Taiwan in Germany: A Case Study about the Traveling Images of Chinese Stars
Conflict and Integration: New Trends of Asian Film, TV, and Media in the Age of Globalization. The Second High-Level Forum on Asian Cinema, Television and Media (23.-25.11.2002), Fudan University, Shanghai
17.10.2002
Representations of Women in Chinese Cinema – an Introduction
Gesellschaftliche Probleme der Frau im heutigen Taiwan in Film und Literatur (17.-18.10.2002), Philipps-Universität, Marburg
30.5.2002
Always Crossing the Lines: Die Auftritte von Chinas Schauspielerinnen in den Medien der VR China
Jahreskolloquium des Graduiertenkollegs “Bild-Körper-Medium in anthropologischer Perspektive”, Evangelische Akademie, Tutzing
13.2.2002
Gong Li – der Filmstar Chinas? Überlegungen zur Typologie eines Phänomens
Staatliche Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe
2001
1.und 12.4.2001
Zhang Yimou und die chinesische Schule des Sehens – Zur Einleitung (Teile 1 und 2)
Filmreihe über Zhang Yimou. Medienforum, Karlstorkino, Heidelberg
29.3.2001
Born to Perform – Die performativen Qualitäten des chinesischen Filmstars und seine internationale Vermarktung Deutscher Orientalistentag, Panel: Geteilte Imaginäre Räume. Chinas Neue Medien und die klassischen Bühnenkünste, Bamberg
3.3.2001
Kein Opium für China: Der Historienfilm der VR China als Mittel nationaler Standortbestimmung Filme als Orte kollektiver Erinnerung. Die filmische Konstruktion von Geschichte/n in historischer und interkultureller Perspektive. Deutsches Filmmuseum, Frankfurt a.M.
22.2.2001
Repercussions of the Cultural Revolution in Contemporary Chinese Cinema: Narrative strategies in films by Chen Kaige, Zhang Yimou, Jiang Wen and Others. Continuity and Conflict: International Symposium Rethinking Cultural Revolution Culture (22.-24.2.2001), Heidelberg
04.02.2001
Interkulturelles Management und Personalführung in der Auslandsentsendung: Das Beispiel China LEARNTEC 2001, 9. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie, Karlsruhe
2000
20.5.2000
Directors and Scriptwriters – The Taiwan Experience Chinese Literature and its Representations in Contemporary Chinese Film Art (19.-20.5.2000) Universität Wien
3.3.2000
Die Regisseure Hou Xiaoxian und Zhang Yimou: Eine Einführung Mythen der Nationen, Völker im Film. Deutsches Filmmuseum, Frankfurt a.M.
28.1.2000
Performanz und Penetranz – Die Dramatischen Künste im Medientheater Chinas
Theaterworkshop mit Gao Xingjian. 28.-29.Januar 2000, Universität Heidelberg
1999
16.03.1999
Evita – welche Fakten beinhaltet die filmische Fiktion? Personalworkshop der KTS, Villa Bosch, Heidelberg
1998
03.10.1998
Experimental Theatre in Taiwan Barbarian Pipes and Strings. 2000 Years of Cross-Cultural Influences in the Music of China. (4th International Chime Conference), 1.-4.Oktober 1998, Internationales Wissenschaftsforum, Universität Heidelberg
1997
29.01.1997
Encountering the Foreign: Die innere Logik der chinesischen Arbeitseinheit (danwei) und ihre Bedeutung für den Arbeitsalltag am Beispiel eines chinesisch-deutschen Joint-Ventures LEARNTEC 1997, 5. Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie, Karlsruhe