Publications
Editions
|
Humanismus in der Diskussion. Rekonstruktionen, Revisionen, und Reinterventionen eines Programms. Martin Gieselmann/Jürgen Straub (Hg.). Bielefeld: Transcript, 2012.
|
|
Co-edited with Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Andrea Riemenschnitter, Natascha Gentz, Andrea Janku: Gao Xingjian: Nächtliche Wanderung. Reflektionen über das Theater. Neckargemünd: Edition Mnemosyne, 2000.
|
Articles
|
Die Welt ein (chinesisches) Dorf. Raum- und Zeitkonzeptionen in zwei Filmen von Stanley Kwan. In: Johannes Rosenstein (Hg.), Stanley Kwan. Film-Konzepte, Heft 45, Januar 2017, p. 54-70.
|
|
Chinese Cinema in the Post-Cold War Era and the Legacy of the Sino-Japanese War: Devils On the Doorstep and Purple Sunset. In: Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Hg.) Broken Narratives: Post-Cold War History and Identity in Europe and East Asia. 2014. Brill, Leiden, p. 85-108
|
|
Yun Zhifan verzweifelt gesucht. Lai Sheng-chuans Stille Sehnsucht, der Pfirsichblütenquell und die Inszenierung der Utopie Chinas (1986-2007). In: Eike Großmann /Mirjam Tröster (Hg.), Gesellschaft, Theater & Kritik. Aktuelle Themen auf den Bühnen Japans, Chinas und Taiwans, Frankfurt East Asian Studies Series 4, 2014, München: Iudicium, p.24-40.
|
|
Humanismus nach seiner Zeit? Aktuelle Rekonstruktionen, Revisionen, Reinventionen (Einleitung, mit Jürgen Straub). In: Humanismus in der Diskussion. Rekonstruktionen, Revisionen, und Reinterventionen eines Programms. Martin Gieselmann/Jürgen Straub (Hg.). Bielefeld: Transcript, 2012, p7-21.
|
|
Kommerzialisierung zwischen China und Hollywood: Entwicklungen im zeitgenössischen chinesischen Film mit historischen Themen. In: Stephan Köhn/Michael Schimmelpfennig (Hg.). China, Japan und das Andere. Ostasiatische Identitäten im Zeitalter des Transkulturellen. Wiesbaden: Harrassowitz, 2011, p.75-92. |
|
Europe remediated: Europabilder in Geschichte und Kultur Chinas. In: Benjamin Drechsel, Friedrich Jaeger, Helmut König, Anne-Katrin Lang, Claus Leggewie (Hg.) Bilder von Europa. Innen- und Außenansichten von der Antike bis zur Gegenwart (unter Mitarbeit von Julia Schmidt sowie Angela und Marcel Siepmann). Bielefeld: Transcript, 2010, p.193-212.
|
|
Methoden zur Vermittlung interkulturelle Kompetenz: Lernen durch Spiel- und Dokumentarfilme. In: Straub/Weidemann/Nothnagel (2010): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz. Theorie und Praxis von Lehrmethoden in der Universitäts- und Hochschulausbildung. Bielefeld: Transcript, 2010, p.163-174. |
|
Panorama des chinesischen Films. In: Margit Frölich, Karsten Visarius, Klaus Gronenborn (ed.) Made in China. Das aktuelle chinesische Kino im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche. Marburg: Schüren, p.13-36.
|
|
What Do We See When Leslie Performs? The Reception of the Hong Kong Star Between East and West. In: Mersmann, Birgit and Alexandra Schneider, eds. (2009). Transmission Image. Visual Translation and Cultural Agency, Cambridge: Cambridge Scholars Publishing.
|
|
Humor, History, and Postmodernity: Exploring Contemporary Chinese Cinema. In: Jens Damm/Andreas Steen (ed.) Postmodern China. Chinese History and Society/Berliner China-Hefte, Spring 2008, p.113-129.
|
|
History Film and National Myth: The Opium War Revisited. In: Andy Jackson, Michael Gibb, Dave White (eds.). How East Asian Films Are Reshaping National Identities: Essays on the Cinema of China, Japan, South Korea, and Hong Kong. London: Edwin Mellen Press 2007, p.29-46.
Spanish version of the article: Cine histórico chino y mito nacional en China. 2005 published as e-paper by Universidad de Alcalá de Henares[https://www.iaeu.info/caratula/boletin_e-textos/diciembre.htm]
|
A Medium and the Scars of the Nation: On the Inner Condition of Chinese Cinema in the 1990s (in German) In: Martin Schulz/Birgit Mersmann (eds.). Kulturen des Bildes. München: Wilhelm Fink Verlag, 2006, p.403-417.
The Janus-Headed Actress Gong Li. On the Development of Chinese Film at Its Local, Transnational and International Markets (1979-1999) (in German). Wien, Dissertation, 2004.
The Performative Qualities of the Chinese Filmstar and its International Marketing. (In German) In: Minima Sinica 1/2004, p.104-121.
Exploring Factors of Success for Chinese Films from the PRC, Hong Kong and Taiwan in Germany: A Case Study about the Travelling Image of Chinese Stars. In: Meng Jian/Stefan Friedrich (Hg.). Conflict vs. Harmony. Globalization and Asian Film & TV. Shanghai: Fudan University Press, 2003, p. 399-413.
Chinese version of the article:
Spanish version of the article: Análisis de los factores del éxito de las películas chinas de la República Popular China, Hong Kong y Taiwán en Alemania: un estudio sobre la imagen exterior de las estrellas chinas. 2005 published as e-paper by Universidad de Alcalá de Henares [https://www.iaeu.info/caratula/boletin_e-textos/diciembre.htm]
Chinese Film. (In German) In: Brunhild Staiger/Stefan Friedrich/Hans-Wilm Schütte (eds.), Das Grosse China-Lexikon. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2003, p.219-222.
Book Reviews
Electric Shadows. A History of Chinese Cinema. (In German) In: Ein Büchertagebuch 1998, Frankfurt a.M.: FAZ GmbH, 1998, p.359-360.
Theatertexts from the PRC in the 1980s. (In German) In: Bochumer Jahrbuch zur Ostasienforschung, Bd.21, 1997, p. 252-253.
Chinese Films at the 1995 Berlin International Film Festival: A Short Report. In: China Information, Vol.IX,No.4 (1/1995), p.73-80.
Translations
[Peking Opera in Taiwan and the Legend of the Contemporary Legend Theatre] (In German) In: Johannes Odenthal/Tian Mansha (eds.). Lebendige Erinnerung. Zeitgenössische Entwicklungen im chinesischen Musiktheater. Berlin: Theater der Zeit, 2006, p. 148-155)
[My Theatre and My Key] (In German). In: Martin Gieselmann et.al. (eds.). Gao Xingjian: Night Strolls, Reflections on Theatre. (In German). Neckargemünd: Edition Mnemosyne, 2000, p. 33-66.
Other Publications
Dalai Lama pictures! Buddhismus im Film. In: Epd Film, 12/2008, S.10-11.
Filme für die Massen. Populäres Kino in China. In: Epd Film, 08/2008, S.24-29.
Mit Muscat, Sabine. „Wenn die Chinesen lachen, bin ich zufrieden. Ein Gespräch mit dem Filmregisseur Zhang Yimou“ In: FAZ, 5. Dezember 2002.
Dancing with the Shadows of the Past: National Cinema from China and Taiwan. (In German) In: IZ3W, No. 244, April 2000. p.35-38.
Der elektrische Schatten. Geschichte des chinesischen Films. In: FAZ, 2. Dezember 1997