Ute Hüsken ist neue Professorin und Leiterin der Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens am SAI
Wir begrüßen herzlich Ute Hüsken als neue Professorin für Klassische Indologie und Leiterin der Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens zum Beginn des Sommersemesters 2017. Ihr fachliches Interesse gilt mittelalterlichen und zeitgenössischen hinduistischen Traditionen sowie dem frühen indischen Buddhismus und dem Theravada-Buddhismus.

Sie erforscht dabei vor allem verschiedenen Ritualtraditionen indischen Ursprungs, oft auch in Verbindung mit der Erforschung von Gender und Intersektionalität.
Schwerpunkt ihrer akademischen Arbeit ist die methodische Verbindung der Untersuchung von alt- und mittelindischen Texten mit ethnographischen Forschungen. In der Lehre sollen vor allem die mittelindischen Sprachen - vor allem das Pali -gestärkt werden. Weiterhin soll der Sanskrit-Unterricht modernisiert und ausgebaut werden. Frau Hüsken strebt ferner an, Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen am SAI vertretenen Fächern sowie mit dem Heidelberg Centre for Transcultural Studies zu erarbeiten und gemeinsam anzubieten.
Im Sommersemester wird Frau Hüsken das Seminar “Sanskrit Māhātmyams” anbieten, welches die Textgattung “Māhātmyam” einführt und den Umgang mit diesen Texten aufzeigt. Des Weiteren wird sie die Vorlesung mit dem Titel „Buddhismus: Aus der Sicht der Frauen - eine andere Geschichte des Buddhismus?“ halten.
Ute Hüsken studierte Indologie, Tibetologie, Birmanistik, Soziologie und Ethnologie an der Universität Göttingen, wo Sie auch 1995 mit dem Thema „Die Regeln für die buddhistische Nonnengemeinde im Vinaya-Piṭaka der Therāvadin“ promoviert wurde. 2003 habilitierte Sie an der Universität Heidelberg zum Thema „Übergangsrituale der südindischen viṣṇuitischen Vaikhānasa Tradition“. Nach den Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Hochschulassistentin an der Universität Göttingen, arbeitete sie von 2003 bis 2008 als Projektleiterin am Sonderforschungsbereich 619 Ritualdynamik der Universität Heidelberg. Von 2007 -2017 war sie als Professorin in der Sektion „South Asian Studies” am Department of Culture Studies and Oriental Languages, Faculty of Humanities an der University of Oslo tätig.

29 Mar 2017