Habilitation von Karin Polit

Karin Polit habilitierte sich am 09. Dezember 2015 im Fach Ethnologie an der Fakultät für Verhaltens-und Empirische Kulturwissenschaften der Universität Heidelberg.
Mit einem regionalen Schwerpunkt in Südasien forscht Karin Polit zu sozialen Transformationsprozesse im Zusammenhang mit Medien, Ritual und Performanz.

Besonders die Produktion von Gender-Normativität durch mediale Repräsentationen und Performanzen im öffentlichen Raum und subversive lokale Bewegungen durch künstlerische, auch literarische, Aneignungen marginalisierter Gruppen stehen im Mittelpunkt ihrer Forschungen. Die Habilitationsschrift “When Gods set out to Wander” befasst sich mit der medialen Konstruktion von immateriellem Kulturerbe aus rituellen Performanzen und der Auswirkung dieser Re-definition auf Selbstverständnis und Selbstwert von marginalisierten Bevölkerungsgruppen, die im Zuge des neuen Verständnisses bestimmter Ritualhandlungen als rückständige und unmoderne Subjekte gebrandmarkt wurden.
14 Dec 2015