Mohandas auf Platz 1 der Bestenliste „Weltempfänger“
Der Roman „Mohandas“ von Uday Prakash, aus dem Hindi übersetzt von Gautam Liu (Hindi-Lektor am Südasien-Institut) und Ines Fornell, wurde in der neuesten Ausgabe der Bestenliste „Weltempfänger“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Mohandas“ beschäftigt sich mit dem indischen Kastenwesen sowie den sozialen Missständen, die sich daraus ergeben und beruht auf einer wahren Begebenheit. Die Filmadaption dieses Romans wurde bereits auf zahlreichen internationalen Filmfestspielen gezeigt.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Gautam Liu arbeitet seit 2007 als Hindi-Lektor an der Abteilung für Neusprachliche Südasienstudien des Südasien-Instituts, Universität Heidelberg und ist Koautor von Hindi bolo.

Der Autor Uday Prakash ist ein populärer Hindi-Schriftsteller und wurde für Mohandas von der indischen Literaturakademie ausgezeichnet. Am 27. und 28. Mai wird er zu einer Lesereise nach Heidelberg kommen, weitere Termine in Deutschland sind ebenfalls geplant.

Die
Weltempfänger"-Bestenliste ist eine Initiative von litprom – der Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e. V., welche seit 2008 viermal im Jahr eine Bestenliste von Literaturübersetzungen der ins Deutsche übersetzten Belletristik aus Afrika, Asien, Lateinamerika und der Arabischen Welt veröffentlicht.
04 Mar 2014