Jahreskonferenz des Exzellenzclusters beginnt diese Woche

Die vierte Jahrestagung des Exzellenzclusters "Asien und Europa im globalen Kontext" findet vom 10. bis 12. Oktober 2012 statt und wird in Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich "Materiale Textkulturen" der Universität Heidelberg veranstaltet. Die Tagung mit dem Titel "Things that connect - pathways of materiality and practice" beschäftigt sich mit der Erforschung von Materialität und der Macht, die diese in kulturellen Prozessen ausübt. Die Konferenz beginnt am Mittwoch, den 10. Oktober, um 18 Uhr in der Alten Aula mit einem öffentlichen Schlüsselvortrag von Neil MacGregor. Der Direktor des British Museum in London und Autor des Buches "A History of the World in 100 Objects" spricht zu "Trajectories of meaning. The shifting power of things" sprechen. Ein weiterer Schlüsselvortrag findet am Donnerstag, den 11. Oktober, am Karl Jaspers Zentrum statt. Der Archäologieprofessor Ian Hodder (Stanford) spricht zu "From materiality to entanglement". Weitere Informationen über die Konferenz finden Sie hier.

09 Oct 2012