Y-SASM Workshop BEYOND THE METROPOLIS (14.-16. Juni)

Der dritte Y-SASM (Young South Asian Scholars Meet) Workshop wird 2012 am Südasien-Institut der Universität Heidelberg, vom 14. bis zum 16. Juni stattfinden.

Das Thema lautet: ‘Beyond the Metropolis - Implications of Urbanisation in Towns and Small Cities in South Asia’. Der Workshop stellt eine Plattform für junge WissenschaftlerInnen (Doktoranden und Post-Docs) dar, die eigene Forschung zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. Young South Asian Scholars Meet (Y-SASM) ist ein Netzwerk von Nachwuchswissenschaftlerin mit dem Ziel der Förderung des fachlichen Austauschs zwischen jungen, zur Region Südasien arbeiten Wissenschaftlern. Y-SASM wurde 2010 ins Leben gerufen und organisiert jährlich einen Workshop, auf dem junge Wissenschaftler ihre eigenen Forschungsarbeiten einem internationalen und interdisziplinären Fachpublikum präsentieren können. Um einen konzentrierten Austausch zu ermöglichen widmen sich diese Workshops jedes Jahr einem anderen innovativen Fokus. Dieses Jahre ist dieser auf die Klein- und Provinzstädte gerichtet. Damit werden die Schwerpunkte der vorherigen Workshops (am Zentrum Moderner Orient in Berlin 2010 zu neuen Perspektiven südasiatischer Historiographie und 2011 ebenfalls in Berlin an der Humboldt Universität zu Gender) sinnvoll erweitert. Zum Y-SASM 2012 bewarb sich eine große Anzahl junger WissenschaftlerInnen aus ganz Europa und aus Südasien. So werden im Workshop junge Doktoranden und Post-Docs aus Indien, Großbritannien, Frankreich und Deutschland ihre Forschungsvorhaben präsentieren. Gefördert wird das diesjährige Y-SASM von der Fritz-Thyssen Stiftung und dem Südasien Institut.

Programm (Auswahl):
Der Ethnologe Dr. Andrew Sanchez (London School of Economics and Political Science), der seiteinigen Jahren zu Jamshedpur, einer der ältesten indischen Industriestädte und Hauptsitz des globalen Tata-Konzerns, arbeitet, darf als ideales Beispiel dieser jungen Forschungsrichtung gelten und konnte als Redner für die Key-Note-Address gewonnen werden. Darüber hinaus haben noch eine Reihe renommierter Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen zugesagt, am Workshop als discussants bzw. chairs teilzunehmen, wie z.B. Prof. Dr. Ravi Ahuja (Centre for Modern IndianStudies, Göttingen), Prof. Dr. Martin Fuchs (Max-Weber-Kolleg, Universität Erfurt), Prof. Roger Jefferey (Schhool of Social and Political Science, University of Edinburgh), Dr. Anupama Rao(Department of History, Columbia University, New York), Dr. Nitin Sinha (Zentrum Moderner Orient, Berlin), Prof. Dr. Gita Dharampal-Frick (Abteilung Geschichte, Südasien-Institut, Universität Heidelberg), Prof. Dr. Hans Harder (Abteilung Neuere Sprachen und LiteraturenSüdasiens, Südasien-Institut, Universität Heidelberg), Prof. Dr. Subatra Mitra, Dr. Jivanta Schöttli (beide Abteilung Politische Wissenschaft Südasiens, Südasien-Institut, Universität Heidelberg).

06 Jun 2012