Vorträge im Forschungskolloquium

In diesem Semester stellen sich im Rahmen des Forschungskolloquiums eine Reihe von einschlägigen Wissenschaftlern vor, die momentan als Gäste und Lehrstuhlvertretungen am SAI sind.

Den Anfang macht am Dienstag, 10. November der Historiker und derzeitige Iqbal-Fellow Prof. Dr. Sayed Wiquar Ali Shah. Prof. Shah hält einem methodisch ausgerichteten Vortrag zum Thema Personal Interviews as a Source of Oral History. Drei Wochen später am 1. Dezember spricht der Politologe Prof. Dr. Harihar Bhattacharyya über Federalism and Ethnic Identity in India, Recent Trends.

Im neuen Jahr startet die Reihe mit einem Vortrag von PD Dr. Beatrix Hauser, die in diesem Jahr den Lehrstuhl Sax vertritt und darüber hinaus dankenswerter Weise die Organisation des Forschungskolloquiums übernommen hat. Frau Hausers Vortrag am 19.Januar ist zum Thema Shoeing, Gandhigiri and the Burning of Effigies: Reflections on the Transcultural Flow and Interpretation of Political Performances. Das Kolloquium wird mit einem Vortrag von Prof. Dr. Monika Kirloskar-Steinbach abgeschlossen, die Frau Dharampal-Frick vertritt. Prof. Kirloskar-Steinbach widmet sich am 2. Februar der Frage: Kann es eine indische Menschenrechtsbegründung geben?

Die Vorträge finden in Raum 317 statt, die anschließende Diskussion wird in der Cafeteria fortgeführt, Beginn der Veranstaltung jeweils um 17h. Wir heißen alle Mitarbeiter und Studierenden des SAI willkommen.

03 Nov 2009