Prof. Dr. Michaels erhält den Lautenschläger-Forschungspreis

Prof. Dr. Michaels, Leiter der Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens des Südasien-Instituts und Direktor des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext", wird mit dem 250.000 Euro dotierten Lautenschläger-Forschungspreis ausgezeichnet.

Die Auszeichnung gilt einer „Forscherpersönlichkeit in den Geisteswissenschaften, die durch herausragende wissenschaftliche Leistungen und große internationale Strahlkraft ausgewiesen ist“, betont der Preisstifter und Ehrensenator der Ruperto Carola, Dr. h.c. Manfred Lautenschläger.  In seinen Arbeiten zur Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens verbindet Axel Michaels auf hervorragende Weise Textstudien und ethnographische Forschung. Damit hat er eine neue Forschungsrichtung, die „Ethno-Indologie“, begründet.

Die festliche Verleihung des höchstdotierten Forschungspreises eines privaten Stifters in Deutschland findet am 4. Dezember 2015 an der Universität Heidelberg statt.

Der Lautenschläger-Forschungspreis wird alle zwei Jahre für besondere Leistungen in der Spitzenforschung vergeben. Die Auszeichnung wendet sich an Wissenschaftler der Universität Heidelberg sowie an Forscher aus dem In- und Ausland, die der Ruperto Carola durch Wissenschaftskooperationen in besonderer Weise verbunden sind. (Quelle: Universität Heidelberg)

Ausführliche Informationen:
Pressemeldung der Universität Heidelberg