Internationaler Workshop in Ellora
Vom 18. bis 23. Februar 2013 fand im indischen Dorf Ellora (dessen Höhlen-Tempel-Komplex zum UNESCO Weltkulturerbe zählt) der internationale und vom Südasien-Institut organisierte Workshop mit dem Thema "Water & Sacred Spaces: A Case-Study of the Ellora-Khuldabad-Daulatabad Historic Region" statt.

Diese interdisziplinäre Veranstaltung repräsentierte ein gemeinsames Projekt, welches von dem Indian Council of Historical Research (ICHR) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gesponsert wurde.

Der Workshop konzentrierte sich auf die Untersuchung der synergetischen Verbindung zwischen der Vielzahl von Wasserbewirtschaftungs-Techniken und der historischen und kulturellen Entwicklung der Region. Zu diesem Zweck wurden politische Staatsformationen, sozio-ökonomische Aktivitäten sowie das Aufblühen religiöser Kulte und ihrer Bauten analysiert.

Das übergreifende Ziel dieses Workshops bestand in der Durchführung von vorbereitenden Diskussionen, um ein größeres, interdisziplinäres Forschungsprojekt im Rahmen der neuen Deutsch-Indischen Forschungskooperation zu definieren. Weitere Details und Bilder finden Sie hier.

.

04 Apr 2013