Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Allama Iqbal Professorial Fellowship


Das Allama Iqbal Professorial Fellowship am Südasien-Institut der Universität Heidelberg wird von der pakistanischen Regierung finanziert und ist auf jeweils drei Jahre angelegt. Vergleichbare Fellowships existieren an den Universitäten Oxford, Cambridge, Berkeley und Columbia. Am 17. November 2008 wurde die Vergabe des Fellowship an die Universität Heidelberg mit der Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens durch den Botschafter der Islamischen Republik Pakistan, S.E. Shahid Kamal, erneuert.

Das Iqbal Fellowship dient der Vertiefung der wissenschaftlichen Kooperation zwischen Pakistan und Deutschland und trägt zur Erweiterung der Pakistanforschung in den Bereichen moderne Sprachen, Literatur, Politische Wissenschaft, Geschichte, Geographie und Naturwissenschaften bei. Damit stellt es eine Ergänzung und Bereicherung zur Forschung am SAI - etwa im Rahmen des Arbeitskreis Pakistan oder des schon seit den 1960ern angebotenen regulären Urdu-Sprachunterrichts oder der regelmäßig angebotenen Urdu-Intensivkurse (Summer School) dar.

Die Einrichtung des Allama Iqbal Professorial Fellowship geht auf das Jahr 1977 zurück, in dem der einhundertste Geburtstag des Dichters, Philosophen und Politikers Muhammad Iqbals (1877-1938) gefeiert wurde. Muhammad Iqbal hatte ein besonderes Verhältnis zu Heidelberg, wo er sich vor gut einhundert Jahren zum Studium der Philosophie, der Literatur und der deutschen Sprache aufhielt. Er schreibt "Mein Aufenthalt in Heidelberg war ein wundervoller Traum". Zur Erinnerung wurde in Heidelberg ein Ufer des Neckars nach ihm benannt; dort befindet sich auch ein Stein mit seinem Gedicht "Am Abend". Die Einrichtung eines Professorial Fellowships in seinem Namen entsprach dem Geist des Gelehrten Iqbal und dokumentiert seinen Bezug zu Heidelberg. Bisherige Iqbal-Fellows in Heidelberg sind:


  • Prof. Sayed Wiqar Ali Shah (Geschichte): 2009-2014
  • Prof. Dr. Pervaiz Iqbal Cheema (Politische Wissenschaft): 1996-2000
  • Prof. Fateh Mohammad Malik (Urdu): 1992-1995
  • Prof. Dr. Hasan Askari Rizvi (Politologie): 1988 -1991
  • Prof. Fateh Mohammad Malik (Urdu): 1984-1988
  • Prof. Dr. Mohammad S. Khan Shibli (Urdu): 1981-1984
  • Prof. Dr. Mohammad Ajmal Makhdum (Psychologie): 1979-1980
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang