deutsch  englisch  
Home > Detail > 

Teilprojekt A4 - 2

Rituelles Theater in Uttarakhand

 

Aufgenommen zwischen 2002 und 2010 zeigen diese Aufnahmen verschiedene performative Rituale und rituelle Feste aus den Distrikten Chamoli und Rudraprayag im Bundesstaat Uttarakhand, Indien. Diese Himalaya-Region ist eigentlich bekannt für ihre großen Pilgerzentren Badrinath (Vishnu), Kedarnath (Shiva) und Hemkund Sahib (ein Sikh-Pilgerzentrum). Die großen Pilgerzentren ziehen viele verschiedene Pilger von außerhalb der Region an, doch die lokale Bevölkerung verehrt ihre Gottheiten auf ihre eigene Weise. Wie in vielen Himalaya-Regionen verstehen auch die Menschen in Uttarakhand ihr Land als Dev Bhumi, das Land der Götter. Viele der lokalen Gottheiten verlangen, regelmäßig auf eine Pilgerreise geführt zu werden (wie Chandika und Jakh). Während dieser Pilgerreisen werden Gottheiten und Dorfbevölkerung von alten, rituell theatralen Traditionen unterhalten, in denen die Geschichten der alten Gottheiten erzählt werden. Die Geschichten anderer Gottheiten und Vorfahren (wie Jitu Bagadwal oder die Pandava Brüder) werden in bestimmten Dörfern jedes Jahr wiederbelebt. 

Die Sammlung gibt nur einen kurzen Eindruck über die zahlreichen rituellen Traditionen der Region. Mehr Informationen können bei Dr. D. R. Purohit, dem Gründer und früheren Direktor des Zentrums für Folklore und Performanz-Studien an  der H. N. B. Garhwal Universität, Srinagar Garhwal gefunden werden.

Einige der rituellen Performanzen haben die Aufmerksamkeit von Theaterkünstlern erregt und wurden zu verschiedenen Bühnenversionen umgearbeitet. Einige davon sind in dieser Sammlung enthalten.

Teilprojektseite >>>

Ressourcentypen:

Bilder, Videos, Texte

Zeitliche und geographische Verortung:

2008-2010, Uttarakhand, Himalaya, die Distrikte Chamoli und Rudraprayag

Sprachen:

Hindi, Garhwali, Englisch, Deutsch

Zugang:

HeidICON (weltweit verfügbar)

 



<< zurück