Forschungsstipendium für Dr. Lion König
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Herrn Dr. Lion König ein Stipendium für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Oxford bewilligt. Dort wird er für zwei Jahre am Asian Studies Centre des St. Antony’s College zu Nationenbildung in Südasien forschen. Dr. Faisal Devji, Direktor des Asian Studies Programmes in Oxford, wird als Mentor der Postdoktoranden Arbeit fungieren.
Die Forschungsarbeit führt über die Dissertation von Dr. König hinaus, in der er das Konzept von ‘Cultural Citizenship’ in Indien erforscht, und die Rolle, die Massenmedien und Medien mit begrenzter Reichweite in der Konstruktion des Staatsbürgers der indischen Republik und der Aushandlung von Zugehörigkeiten spielen, beleuchtet hatte. Das aktuelle Projekt analysiert Nationenbildung aus theoretischer, institutioneller und ikonographischer Perspektive, mit Indien, Pakistan und Sri Lanka als Fallstudien. Die unterschiedlichen Entwicklungen in den drei Staaten erlauben eine vergleichende Perspektive auf Strategien der Nationenbildung. Die theoretisch-methodologische Breite der Arbeit, die auf politik- sowie auf kulturwissenschaftlichen Herangehensweisen fußt, trägt zu einer Vertiefung interdisziplinärer Ansätze in den Sozialwissenschaften bei.

Dr. Lion König ist assoziierter Wissenschaftler des Südasien Instituts (SAI), sowie des Exzellenzclusters ‘Asien und Europa im Globalen Kontext’. Er ist Mitherausgeber von Politics of the ‘Other’ in India China: Western Concepts in Non-Western Contexts (Routledge, 2016), Globalisation and Governance in India: New Challenges to Society and Institutions (Routledge, 2016), Politics in South Asia: Culture, Rationality and Conceptual Flow (Springer, 2015), sowie von  The Politics of Citizenship, Identity and the State in South Asia (Samskriti, 2012). Seine Monographie Cultural Citizenship in India: Politics, Power, and Media die auf seiner Dissertation beruht, erscheint im Mai 2016 bei Oxford University Press.
12 Apr 2016