Südasien-Institut erhält Sri-Lanka-Gastprofessur
Die Regierung von Sri Lanka und die Universität Heidelberg haben ein „Memorandum of Understanding (MoU) geschlossen, um am Südasien-Institut eine Sri-Lanka-Gastprofessur einzurichten.
Am 18. Februar 2016 unterzeichnete der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel und der Sri Lankische Botschafter in Deutschland, Karunatilaka Amunugama, sowie im Auftrag des Südasien-Instituts, Prof. William Sax, das Abkommen. Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier sowie sein Amtskollege Mangala Samaraweera waren ebenfalls anwesend.

Es ist vorgesehen, dass der Inhaber der Sri-Lanka-Gastprofessur für ein Semester am SAI Lehrveranstaltungen hält, an Tagungen teilnimmt und in der Forschung mitwirkt.
Mit der Wiedereröffnung der Außenstelle in Colombo im März 2014 und der Einrichtung einer Gastprofessur ist vor allem das Ziel verbunden, den wissenschaftlichen Austausch zu intensivieren und neue Netzwerke zu etablieren.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung der Universität Heidelberg.

In Anwesenheit des deutschen Außenministers Dr. Frank-Walter Steinmeier und seines Amtskollegen Mangala Samaraweera (Bildmitte, stehend) unterzeichnen der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, und der Sri Lankische Botschafter in Deutschland, Karunatilaka Amunugama, das Memorandum of Unterstanding.

An der Unterzeichnung des Abkommens nahm auch der stellvertretende Direktor des Südasien-Instituts und Leiter der Abteilung Ethnologie am SAI, Prof. Dr. William Sax, teil.
25 Feb 2016