„CrossAsia - Fachinformationsdienst Asien“ von der DFG bewilligt

Das Südasien-Institut und die Universitätsbibliothek Heidelberg haben zusammen mit der  Staatsbibliothek zu Berlin in der neuen DFG-Förderlinie „Fachinformationsdienst für die Wissenschaft (FID)“ einen Antrag für einen “Fachinformationsdienst Asien” gestellt, der zum Jahresende 2015 bewilligt wurde.

Im Rahmen dieses Projekts werden nun in den kommenden drei Jahren bestehende Angebote erweitert und neue Dienstleistungen für die Asienwissenschaften aufgebaut. Diese werden in CrossAsia, dem Fachportal des Fachinformationsdienstes Asien gebündelt.
Die Universitätsbibliothek und das Südasien-Institut sind verantwortlich für den Schwerpunkt Südasien, während die Staatsbibliothek zu Berlin die Regionen Ostasien, Zentralasien und Südostasien betreut. Ein Fokus wird dabei auf dem an aktuellen Forschungsfragen orientierten Bestandsaufbau liegen, der sowohl gedruckte als auch elektronische Medien berücksichtigt.
Der Bereich des elektronischen Publizierens im Open Access wird einen deutlichen Ausbau erfahren und die bereits etablierte Plattform CrossAsia Repository um CrossAsia Journals und CrossAsia Books erweitert.

Weiterführende Informationen:
02 Feb 2016