SAI in der Presse

RNZ Artikel "Heidelberger Professor bringt Hilfe nach Pakistan"
Die Rhein-Neckar-Zeitung veröffentlichte am 20. August 2010 eine Artikel über Gastprofessor Sayed Wiqar Ali Shah. Einen Fellow der Allama Iqbal Professorial Fellowship am Südasien-Institut der Universität Heidelberg. Am 26. August wird Ali Shah zurück nach Islamabad fliegen und Geld aus einer Spendenaktion des Südasien-Instituts für die Opfer der Flutkatastrophe nach Pakistan bringen.
Bericht lesen
20 Aug 2010
RNZ Artikel zur Klimadebatte
Zu Fragen der Auswirkung der Klimaveraenderung im Himalaya wurde der Leiter der Abteilung Geographie am SAI, Prof. Nuesser in der Rhein-Neckar Zeitung (www.rnz.de) Ende Januar (30/31.01.2010) interviewt.
Bericht lesen.
31 Jan 2010
Geographie am SAI liefert Beitrag zur Klimadebatte
In der jüngsten Ausgabe des Journal of Glaciology <http://www.igsoc.org/journal/55/194/> liefern Dr. Susanne Schmidt und Prof. Marcus Nüsser einen einschlägigen Beitrag zu Gletscherveränderungen im nordwestlichen Himalaya.

In letzter Zeit sind bekanntlich vor allem der Weltklimarat und sein Vorsitzender, Rajendra Pachauri mit ihren Prognosen in den Mittelpunkt der öffentlichen Kritik geraten. Die gängige These einer dramatischen Abschmelzung von Gletschern im Himalaya und die nachweislich fehlerhaften zeitlichen Berechnungen sind Kernpunkte der Kritik. Die beiden Geographen haben nun in einer Langzeitstudie in der Region des Nanga Parbat-Massivs die Fluktuation der dortigen Gletscher über einen Zeitraum von mehr als 70 Jahren detailliert untersucht.

Die Studie zeigt, dass dort kein dramatischer Rückgang des untersuchten Gletschers während der letzten Dekaden zu beobachten ist, womit Studien aus dem angrenzenden Karakorum bestätigt werden können.  Aufgrund der Größe und der damit verbundenen Differenzierung können einzelne regionale Fallstudien zum Gletscherrückgang nicht verallgemeinernd auf den 2500 km langen Himalaya-Bogen extrapoliert werden.
27 Jan 2010
Prof. Axel Michaels im DLF zum Phänomen Zeit
Im Rahmen des 150.Geburtstags der Heidelberger Akademie der Wissenschaften haben sich Professoren der Universität Heidelberg - darunter der Historiker Thomas Maissen, der Ägyptologe Jan Assmann und der Assyriologe Stefan Maul - in einer Sendung des Deutschlandfunks (DLF) zu den kulturellen Prägungen der Zeitwahrnehmung geäußert. Über indische Konzeptionen der Zeit gab Prof. Michaels Auskunft. Der gesamte Beitrag ist auf der DLF-website nachzulesen oder als MP3-file nachzuhören.
13 Jan 2010
Dr. Clemens Spiess über EU-Indien Beziehungen
Dr. Clemens Spiess, wissenschaftlicher Angestellter an der Abteilung Politische Wissenschaft am SAI, wurde diese Woche von der Deutsche Welle interviewt. Den Artikel mit dem Titel "European Union's relation to India growing in intensity" finden Sie hier.
05 Nov 2009
Justin Siefert im Interview
Das Domradio Köln interviewte Justin Siefert (Abteilung Geschichte) zu den Hintergründen des Bürgerkriegs in Sri Lanka.

Download:
Justin Siefert - Die Hintergründe des Bürgerkriegs (mp3-Datei)
16 Jul 2009

<< Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Next >>