Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Neuerscheinungen

Veröffentlichung: Thrust into Heaven
Dr. Jürgen Schaflechner's documentary film Thrust into Heaven published. Trailer available on Youtube: Navigating around stereotypes of Islam and non-Muslim belonging in Pakistan, the film showcases instances of so-called “forced conversion” of Hindu girls to Islam.
Posted on 18 Jan 2018
Neue Publikation von Prof. Hans Harder
Im Draupadi Verlag ist der Roman "Herbert. Ein Kalkutta-Roman" von Nabarun Bhattacharya erschienen, welcher von Hans Harder aus dem Bengalischen übersetzt wurde.

Weitere Informationen über das Buch finden Sie hier.

Posted on 11 Nov 2014
Neuerscheinung: Deutsche Übersetzung des Hindiromans Mohandas (Autor:Uday Prakash) von Gautam Liu (mit Ines Fornell)

Uday Prakash, Mohandas.
Aus dem Hindi übersetzt von Gautam Liu und Ines Fornell. Heidelberg: Draupadi Verlag, 2013. ISBN 978-3-937603-82-7.

rezensiert von Gerhard Klas (WDR): http://www.wdr5.de/sendungen/buecher/lesefruechte/lesefruechte168.html
Posted on 23 Oct 2013
Neues Buch von Gautam Liu in Zusammenarbeit mit Dr. Ines Fornell, Univ. Göttingen: „Hindi bolo. Hindi für Deutschsprachige, Teil 2.“
In Teil 2 des Lehrwerks „Hindi bolo!“ werden die Kenntnisse aus Teil 1 vertieft und erweitert. In den 10 Lektionen, die die Familien Jindal, Mathur und Abdul in ihrem Alltag begleiten, lernen Sie ca. 900 neue Vokabeln kennen. Kommunikative Übungen, Alltagsdialoge und landeskundliche Lesetexte bilden den Rahmen für die systematische Darstellung der Grammatik, die in weiteren Übungen gefestigt wird.

Posted on 14 May 2012
Neues Buch von Hans Harder: "Verkehrte Welten. Bengalische Satiren aus dem kolonialen Kalkutta"
Harder, Hans: "Verkehrte Welten. Bengalische Satiren aus dem kolonialen Kalkutta".

Zweisprachige Ausgabe: bengalisch – deutsch
Draupadi-Verlag