Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Ankündigungen

Podiumsdiskussion „Wahlen in Indien, Nordostindien und chinesisch-indische Beziehungen“ am 3.6.2019
Am Montag, den 3.6.2019 findet um 18.15 Uhr in Raum 010.00.06 eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wahlen in Indien, Nordostindien und chinesisch-indische Beziehungen" statt, in welcher die Ergebnisse der indischen Parlamentswahlen 2019 generell und im Hinblick auf Nordostindien (NOI) bewertet werden. Die Wahlkampfthemen behandelten die wirtschaftliche Entwicklung und die Hindutva-Harmonisierung der indischen Gesellschaft.

Die derzeitige von der BJP geführte Assam-Regierung bereitet zurzeit die Ausweisung von mehreren Millionen Einwanderern vor, die hauptsächlich aus dem damaligen Ostpakistan (jetzt Bangladesch) und Westbengalen eingewandert sind. Die komplexe Politik in NEI wird zusätzlich beeinflusst durch den Ausbau der militärischen Infrastruktur durch China und Indien an der Staatsgrenze NOI/Tibet.

Prof. Dr. Harshana Rambukwella (Direktor, Postgraduierten Institut Anglistik/Open University Sri Lanka), Nora Wagner (Politikwissenschaftlerin, Beraterin), Dr. Himanshu Jha (SAI), Dr. P. Zingel (Ass. Mitglied SAI) und Dr. T. Rathgeber (Asienhaus, Köln) werden unter der Moderation von Dr. D. Reinhardt (Hochschule Rhein-Waal) diese Fragen diskutieren.

Das Poster erhalten Sie hier.

Posted on 27 May 2019
Seitenbearbeiter: jk
zum Seitenanfang