Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Neues Open-Access-Journal Dastavezi: The Audio-Visual South Asia
CrossAsia hat kürzlich die erste Ausgabe des Open-Access-Journals Dastavezi: The Audio-Visual South Asia veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Zeitschrift für Wissenschaftler_innen und Filmemacher_innen sowie filmemachende Wissenschaftler_innen, die zu regionalen und transregionalen Südasien bezogenen Themen arbeiten. Die Zeitschrift bietet dabei eine Plattform an, um audiovisuelle und wissenschaftliche Praxis zu verbinden.

Dastavezi ist ein frei zugängliches Archiv audiovisuellen Wissens. Durch die Bereitstellung von Filmen, die in der Zeitschrift mit Digital Object Identifier (DOI)-Zahlen veröffentlicht wurden, ermutigt Dastavezi Filmemacher_innen und Wissenschaftler_innen, die zu Südasien arbeiten, den Dokumentarfilm als legitime Quelle akademischer Produktion zu betrachten. Außerdem sollen die Filme über Marktstrukturen hinaus zugänglich gemacht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Die erste Ausgabe beinhaltet eine Einführung der Herausgeber (Max Kramer und Jürgen Schaflechner) sowie Filme und Essays von:
  • Fathima Nizaruddin. My Mother’s Daughter (19:05). Delhi.
  • Mahera Omar. Perween Rahman: The Rebel Optimist (1:06:57). Karachi.
  • Yaminay Chaudhri. Mera Karachi Mobile Cinema (22:22). Karachi.
  • Aditya Basu. Kaifiyat (8:13). Mumbai.
Posted on 06 Mar 2019
Seitenbearbeiter: jk