Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Erstsemesterfrühstück der Abteilung Neusprachliche Südasienstudien

Die Abteilung Neusprachliche Südasienstudien lädt herzlich ein zum Abteilungsfrühstück am 15.10.2019 um 9.30 Uhr in Raum 010.01.03. Bei einem Buffet von Kaffee und Snacks wollen wir das neue Semester gemütlich einläuten.

Posted on 15 Apr 2019
Neues Open-Access-Journal Dastavezi: The Audio-Visual South Asia
CrossAsia hat kürzlich die erste Ausgabe des Open-Access-Journals Dastavezi: The Audio-Visual South Asia veröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Zeitschrift für Wissenschaftler_innen und Filmemacher_innen sowie filmemachende Wissenschaftler_innen, die zu regionalen und transregionalen Südasien bezogenen Themen arbeiten. Die Zeitschrift bietet dabei eine Plattform an, um audiovisuelle und wissenschaftliche Praxis zu verbinden.

Dastavezi ist ein frei zugängliches Archiv audiovisuellen Wissens. Durch die Bereitstellung von Filmen, die in der Zeitschrift mit Digital Object Identifier (DOI)-Zahlen veröffentlicht wurden, ermutigt Dastavezi Filmemacher_innen und Wissenschaftler_innen, die zu Südasien arbeiten, den Dokumentarfilm als legitime Quelle akademischer Produktion zu betrachten. Außerdem sollen die Filme über Marktstrukturen hinaus zugänglich gemacht werden.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Die erste Ausgabe beinhaltet eine Einführung der Herausgeber (Max Kramer und Jürgen Schaflechner) sowie Filme und Essays von:
  • Fathima Nizaruddin. My Mother’s Daughter (19:05). Delhi.
  • Mahera Omar. Perween Rahman: The Rebel Optimist (1:06:57). Karachi.
  • Yaminay Chaudhri. Mera Karachi Mobile Cinema (22:22). Karachi.
  • Aditya Basu. Kaifiyat (8:13). Mumbai.
Posted on 06 Mar 2019
Urdu Intensivkurs vom 2.-20. September 2019

Das Südasien-Institut veranstaltet vom 2.-20.9.2019 einen Urdu Intensivkurs. Auf verschiedenen Niveaus vermittelt der Kurs Anfängern Grundkenntnisse des Urdu und Fortgeschrittenen kommunikative Fähigkeiten und eine Erweiterung der Lexik. Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Euro und der Anmeldeschluss ist am 31.5.2019. Für weitere Informationen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an: Rishal Rahul Haque, r.haque@stud.uni-heidelberg.de

Weitere Informationen sind auf dem Poster verfügbar.

Posted on 05 Mar 2019
Wichtig: Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen und Sprachvorstellung für Erstsemester im WS 2018/19
Beginn aller Lehrveranstaltungen ist Mittwoch, der 17. Oktober 2018.
Posted on 10 Jul 2018
Bewilligung für Filmprojekt von Jürgen Schaflechner und Sjoerd van Tuinen

Dr. Jürgen Schaflechner (Abteilung Neusprachliche Südasienstudien, SAI) und Sjoerd van Tuinen (Universität Rotterdam) haben vom Fung Global Network Fund der Princeton University die Bewilligung für ein Filmprojekt zur Politik des Ressentiments bekommen.

Posted on 24 Apr 2018

<< Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Next >>

Seitenbearbeiter: jk