Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Ankündigungen

Neue Publikation von Dieter Reinhardt
Von Dieter Reinhardt hat die Heinrich Böll Stiftung seine Studie ‘Kohle, Kapital und Konflikte, Das Kraftwerk Rampal in Bangladesch, der Schutz der Sundarbans und die Rolle deutscher Unternehmen‘ veröffentlicht. In ihr beschreibt er die Ursachen für die extreme Gefährdung der Sundarbans, dem größten zusammenhängenden Mangrovenwaldgebiet der Welt. Es gehört zum UNESCO-Weltnaturerbe, bedeckt einen großen Teil der Küste Bangladeschs und ist eine natürliche Schutzbarriere gegen die durch den Klimawandel ausgelösten, stärker werdenden Wirbelstürme im Golf von Bengalen. Nur wenige Kilometer nördlich dieses Schutzgebiets wird das Kohlekraftwerk „Rampal“ gebaut, an dem das Stuttgarter Unternehmen Fichtner GmbH maßgeblich beteiligt ist.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Posted on 12 May 2022
World Literature as a ”Special Issue": Magazines and Cold War Internationalism in India - Vortrag von Dr. Francesca Orsini

Die Abteilung Neusprachliche Südasienstudien lädt alle herzlich ein zu dem Vortrag von Francesca Orsini (Professor Emerita of Hindi and South Asian Literature, SOAS, London). Freitag, 6.5.2022, 14:00, SAI, Raum 130.00.03. Poster.

Posted on 03 May 2022
Beyond the Trope of National Homecoming: Indian English Life Writings and the Secret History of Anglicized Self-fashioning - Vortrag von Dr. Sayan Chattopadhyay
Die Abteilung Neusprachliche Südasienstudien lädt alle herzlich ein zu dem Vortrag von Dr. Sayan Chattopadhyay (Department of Humanities and Social Sciences, Indian Institute of Technology, Kanpur). Freitag, 22.4.2022, 14:00, SAI, Raum 130.00.03. Poster
Posted on 19 Apr 2022
Hindi-Intensivkurs in Jaipur 21.2-19.3.2022

FÄLLT DIESES JAHR AUS

Die Abteilung Neusprachliche Südasienstudien bietet in Kooperation mit der Indo-German-Society in Jaipur einen Hindi-Intensivkurs an. Der Kurs richtet sich an alle Studierende und Interessierte, die bereits über gute Grundkenntnisse des Hindi verfügen. Der intensive Unterricht bei muttersprachlichen Lehrkräften ermöglicht den Teilnehmern, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen, erlernte Grammatikstrukturen zu automatisieren und sich neues Vokabular zu erschließen. Außerdem werden sie in natürlicher Umgebung motiviert, Hindi aktiv in Unterricht und Alltag zu verwenden.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Poster.

Posted on 06 Dec 2021
Jashn-e Iqbal
Zum Anlass des 144. Geburtstages Muhammad Iqbals (1877-1934) lädt die Abteilung Neusprachliche Südasienstudien am 9. November im Raum 010.01.05 alle Interessierten zu einer Lesung ausgewählter Gedichte des Dichters und Philosophen ein. (zum Poster)
Posted on 26 Oct 2021