Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Aktuelles

Neuerscheinung: Deutsche Übersetzung des Hindiromans Mohandas (Autor:Uday Prakash) von Gautam Liu (mit Ines Fornell)

Uday Prakash, Mohandas.
Aus dem Hindi übersetzt von Gautam Liu und Ines Fornell. Heidelberg: Draupadi Verlag, 2013. ISBN 978-3-937603-82-7.

rezensiert von Gerhard Klas (WDR): http://www.wdr5.de/sendungen/buecher/lesefruechte/lesefruechte168.html
Kastengeist, Korruption und Vetternwirtschaft – das sind einige der sozialen Missstände, die auch im heutigen Indien fortbestehen und denen sich Menschen oft genug ohnmächtig ausgeliefert fühlen. Welche haarsträubenden Konsequenzen sich daraus ergeben können, führt uns Uday Prakash, einer der populärsten Hindi-Autoren der Gegenwart, in seinem eindringlichen und 2010 von der indischen Literaturakademie ausgezeichneten Roman „Mohandas“ vor, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Filmadaption dieses Romans wurde auf zahlreichen internationalen Filmfestspielen gezeigt.

Posted on 23 Oct 2013
Seitenbearbeiter: jk