Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Einladung zu Lesungen Mira Ji (11.12.2012, 14:15 Uhr, SAI, E11)
Der Urdu-Dichter Mira Ji:  ein kaum bekannter Wegbereiter der literarischen Moderne

Mira (Meera) Ji (1912-1949) war einer der Dichter, die als bedeutende Wegbereiter und Vertreter der modernen Lyrik des Urdu gelten. Obwohl er trotz seiner kurzen Lebensspanne ein umfangreiches Werk hinterließ, und obwohl bedeutende Zeitgenossen seine überragende Begabung erkannten und seine Urteilskraft schätzten, überlagerten in der öffentlichen Wahrnehmung seine exzentrische Lebensweise und sein verwegenes Erscheinungsbild die Beschäftigung mit seiner Dichtung. In einer etwa einstündigen Lesung möchten wir Ihnen einen ersten Eindruck von diesem vielseitigen Dichter vermitteln. Nach einer kurzen Einführung werden ausgewählte Texte im Original und in teils deutschen, teils englischen Übersetzungen vorgetragen. Die Lesung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Studierenden und Urdu-Lehrkräften.

Ort:          SAI, Raum E 11
Datum:     11.12.2012, 14:15 Uhr

Alle sind herzlich eingeladen, sich bei Tee und Knabbereien an Mira Ji’s Lyrik zu erfreuen!
Posted on 10 Dec 2012
Seitenbearbeiter: jk