Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Aktuelles

Arbeitskreis Pakistan: Vortrag mit Filmvorführung von Prof. Dr. Jürgen Wasim Frembgen zum Thema "Nachtmusik im Land der Sufis" am 27. Mai 2011
Datum: 27. Mai 2011
Ort: SAI, Raum Z 10
Uhrzeit: 16:15 Uhr

Prof. Dr. Jürgen Wasim Frembgen, ausgebildeter Ethnologe und Islamwissenschaftler, ist Leiter der Orient-Abteilung am Museum für Völkerkunde München und Privatdozent für Islamwissenschaft an der Universität München. In zahlreichen Büchern hat er sich, basierend auf ausgedehnten Feldstudien, mit verschiedenen Aspekten der Sufi-Kultur in Pakistan beschäftigt. In dem angekündigten Vortrag wird er unter dem Motto "Ein anderes Gesicht des Islam" von seinen eindringlichen Hörerlebnissen im Kernland der islamischen Mystik berichten und einen etwa 30-minütigen Film zum Thema zeigen. Er lässt uns so teilhaben an seinen persönlichen Erfahrungen und Gefühlen bei ekstatischen Musiknächten an Heiligenschreinen, Tranceritualen und dem sublimen Hörgenuss von privaten Konzerten in Lahore.
Posted on 24 May 2011
Seitenbearbeiter: jk