Neusprachliche Südasienstudien
SAI|Südasien-Institut

Aktuelles

Wie beschreibt südasiatische Science Fiction die Zukunft des Subkontinents? - Vortrag von Prof. Dr. Hans Harder, Freitag, 24 Juni, 12Uhr30 im DAI

Im Rahmen des 60jährigen Jubiläums des SAI findet vom 21.04. bis zum 13.07.2022 die Vortragsreihe „Brennpunkt Südasien: 60 Jahre Südasien-Institut“ statt. Die Vorträge sind als Mittagstalks für ein breiteres Publikum konzipiert und werden vom Südasien-Institut (SAI) der Universität Heidelberg in Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) durchgeführt, wo auch der Veranstaltungsort ist. Für die Teilnahme an den Vorträgen ist eine Anmeldung erforderlich. Schreiben Sie dazu bitte ein E-mail an: geschaeftsstelle@sai.uni-heidelberg.de. Weitere Informationen und die Termine für die Vorträge erhalten Sie auf dem Flyer zur Veranstaltung. Am 24. Juni spricht Prof. Dr. Hans Harder, Universität Heidelberg, Südasien-Institut, Neusprachliche Südasienstudien, zum Thema "Wie beschreibt südasiatische Science Fiction die Zukunft des Subkontinents?".

Deutsch-Amerikanisches Institut

(DAI)

Sofienstraße 12

Posted on 17 Jun 2022
19. Indisches Filmfestival Stuttgart, 20-24 Juli 2022
Das 18. Indische Filmfestival Stuttgart präsentiert Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Indien. Während des Festivals sind indische Regisseure, Produzenten und Schauspieler anwesend.
Das Indische Filmfestival Stuttgart ist das größte indische Filmfestival in Europa und zeigt einen breiten Querschnitt durch das aktuelle indische Kino. Das Filmprogramm umfasst rund 50 Filme aus allen Regionen Indiens.

Das Festival widmet sich vor allem dem indischen Arthouse-Kino und Dokumentationen. Es zeigt Filme, die jenseits der großen Hindi-Filmindustrie entstehen und hierzulande kaum bis gar nicht bekannt sind.

Parallel zum Filmprogramm werden Vorträge zu kulturellen und gesellschaftlichen Themen, Tanz und Musik angeboten.

Internet: www.indisches-filmfestival.de
Posted on 17 Jun 2022
Heidelberger Literaturtage
Am Freitag, den 3. Juni 2022 findet um 15 Uhr auf den Heidelberger Literaturtagen eine Veranstaltung über den Roman "Von null bis eins. Abenteuer eines Gutsverwalters im Cyberspace" des pakistanischen Autors Mirza Athar Baig statt. Christina Oesterheld, die das Buch aus dem Urdu übersetzt hat, wird im Literaturzelt (Spiegelzelt) auf dem Universitätsplatz sein, der Autor wird online dazu geschaltet. Die Veranstaltung können Sie sich auch zuhause Online mitverfolgen. Der Eintritt ist frei, ein Ticket kann kostenlos hier erworben werden. Die Übersetzung des Romans ist kürzlich im Heidelberger Draupadi Verlag erschienen.

Um 23 Uhr stellt „TRANSLASIEN 3x15“ drei Übersetzer:innen aus dem Projekt TRANSLASIEN vor, die in jeweils 15 Minuten über ihre Arbeit und das von Ihnen übersetzte Werk berichten bzw. daraus lesen: Almuth Degener (Mainz) übersetzt aus dem Urdu den Roman „Zindiq“ des indischen Autors Rahman Abbas, Eva Schestag (Frankfurt) spricht über die chinesische Autorin Can Xue und liest aus ausgewählten Erzählungen und Frank Meinshausen (München) übersetzt ebenfalls aus dem Chinesischen den Science Fiction Roman „Todesfuge“ der Autorin Sheng Keyi. Das Gespräch moderieren Petra Thiel (Konfuzius-Institut Heidelberg) und Martin Gieselmann (SAI/CATS).
Der Eintritt ist in beiden Fällen frei, alle Veranstaltungen im Hauptprogramm werden auch als Livestream angeboten (siehe screenshots aus dem Programmheft unten).

Mehr zu dem Programm auf der Webseite der Literaturtage hier.
Posted on 02 Jun 2022
Beyond the Past: Poetry as a Notation of the Present in the Work of Bhai Vir Singh (1872-1957) - Vortrag von Prof. Dr. Anne Murphy
Wir laden Sie herzlich ein zu dem Vortrag "Beyond the Past: Poetry as a Notation of the Present in the Work of Bhai Vir Singh (1872-1957" von Prof. Dr. Anne Murphy, University of British Columbia, Kanada. Der Vortrag findet am Mittwoch, den 25. Mai 2022, im SAI Raum 010.01.03 um 16 Uhr statt. Poster.
Posted on 20 May 2022
Soft Texts: Bhojpuri Songs and World Literature - Vortrag von Dr. Francesca Orsini
Die Abteilung Neusprachliche Südasienstudien lädt alle herzlich ein zu dem Vortrag von Francesca Orsini (Professor Emerita of Hindi and South Asian Literature, SOAS, London). Freitag, 13.5.2022, 14:00, SAI, Raum 130.00.03. Poster.
Posted on 12 May 2022

<< Previous 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 Next >>

Seitenbearbeiter: jk