Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Geschichte Südasiens

Emeriti

Prof. Dr. Dietmar Rothermund

Prof. Dr. Dietmar Rothermund

Dietmar Rothermund absolvierte sein Studium in Geschichte und Philosophie in Marburg und München und promovierte 1959 an der University of Pennsylvania. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der wachsenden Politisierung konfessioneller Gruppen in Pennsylvania in der späten Kolonialzeit und im Vorfeld der amerikanischen Unabhängigkeit. Nach einem dreijährigen Studienaufenthalt in Indien mit Unterstützung der GRF kam er 1963 nach Heidelberg, wo er an der Universität als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für eschichte angestellt war.

Nach seiner Habilitation, die sich mit dem Agrarsystem Indiens in der Kolonialzeit befasste, wurde er im Januar 1968 zum Professor für Südasiatische Geschichte am Südasien-Institut ernannt. In Jahr 2001 ging er in den Ruhestand. Dietmar Rothermund verstarb am 9. März 2020.



    *Nekrolog von Hermann Kulke (Deutsch)

    *Nekrolog von Harald Fischer-Tiné im South Asia: Journal of South Asian Studies (Englisch)



Seitenbearbeiter: E-Mail