Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Geschichte Südasiens

Emeriti

Prof. Dr. Gita Dharampal-Frick

Prof. Dr. Gita Dharampal-Frick

Gita Dharampal-Frick absolvierte ihr Bachelor an der Universität Manchester, machte ihren Master und ihre Promotion in Indologie/Geschichte an der Paris III - Nouvelle Sorbonne in Frankreich und habilitierte sich in Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Freiburg. 2002 kam sie als ordentliche Professorin an die Universität Heidelberg und leitete seither bis zu ihrer Emeritierung 2018 die Abteilung für Südasiatische Geschichte am Südasien-Institut.

Von 2005 bis 2009 war die Historikerin an der Arbeit des Sonderforschungsbereichs (SFB) 619 "Ritualdynamik soziokultureller Prozesse in historischer und kulturvergleichender Perspektive" beteiligt. Als Mitglied des SFB "Asien und Europa im globalen Kontext" war sie an zahlreichen internationalen Forschungsprojekten beteiligt und leistete wichtige Beiträge zur deutsch-indischen Zusammenarbeit. Die Forschungsinteressen von Prof. Dharampal-Frick umfassen die Wirtschafts-, Sozial- und Transkulturgeschichte Südasiens, insbesondere die Modernisierungsprozesse und Widerstandsbewegungen in Indien.




Seitenbearbeiter: E-Mail