Indologie und Südasienkunde

Leipzig

Home

Institut für Indologie und Zentralasienwissenschaften

Fakultät Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften

Universität Leipzig



Fachprofil | Studienstruktur | Informationen zum Institut | Weitere Links

Deutschland

Österreich

Schweiz

Studienstruktur

Die Umstellung auf das BA/MA-System wird im WS 2006/07 erfolgen.

Der noch laufende Magisterstudiengang setzt sich im Hauptfach aus drei Bereichen zusammen: 1. alt- und mittelindische Sprachen, 2. neuindische Sprachen, 3. differenzierte indologische Fachausbildung . Die Zwischenprüfung wird in einer altindischen oder einer neuindischen Sprache und im Bereich 3 abgelegt, im Hauptfach besteht sie aus einer Klausur und einer mündlichen Prüfung, im Nebenfach nur aus einer Klausur. Nach der Zwischenprüfung wird noch eine weitere Sprache der Bereiche 1 oder 2 studiert, z. B. Pali oder Marathi. Mit dem Institut für Indologie der Universität Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg besteht eine Kooperationsvereinbarung, sodass dort auch andere neu- oder altindische Sprachen und darüber hinaus auch alle dort angebotenen indologischen Lehrveranstaltungen belegt werden können. Die Leistungen werden gegenseitig anerkannt. Tibetologie und Mongolistik können nur im Nebenfach studiert werden. Als Neben- oder zweites Hauptfach sind alle Fächer möglich. Religionswissenschaft, Philosophie, Ethnologie und Kunst bieten sich besonders an.

Für den Magisterstudiengang wurden im Sommersemester 2006 zum letzten Mal Studierende aufgenommen.

Informationen über die neuen Studiengänge, die sich zurzeit noch im Aufbau befinden, werden in Kürze auf der Homepage der Universität Leipzig und unseres Instituts abrufbar sein.

Impressum