Kapitel von Axel Michaels in "Frühe Zivilisationen. Die Welt vor 600" und Vortrag an Princeton University
Im kürzlich von Hans-Joachim Gehrke herausgegebenen Band „Frühe Zivilisationen. Die Welt vor 600“ ist ein längeres Kapitel „Südasien und Südostasien“ von Prof. Dr. Axel Michaels erschienen. Der Band ist Teil der sechsbändigen Reihe „Geschichte der Welt“, welche von Akira Iriye und Jürgen Osterhammel herausgegeben wurde. Wie alle anderen Bände der Reihe wird auch dieser noch in Englisch bei Harvard University Press erscheinen.

Ausführliche Informationen:
Von der Altsteinzeit bis zur Spätantike reicht das große Panorama, das im ersten Band der Geschichte der Welt entworfen wird - eine grandiose Darstellung von mehr als 2,7 Millionen Jahren Kultur- und Ereignisgeschichte der Menschheit. Sie reicht von den Anfängen der Menschwerdung über den Beginn des Ackerbaus, das Aufblühen der frühen Hochkulturen bis zur Epoche der griechisch-römischen Welt und dem Ende der Gupta-Zeit in Indien, dem Niedergang der Sui-Dynastie in China und dem Aufkommen des Islam. Dieser Band über ferne Zeiten und alte Kulturen der Menschheit liefert den Schlüssel zum Verständnis auch jüngerer Epochen, wurden sie doch nachhaltig von Kulturen geprägt, die bereits untergegangen waren, lange bevor die Schrift erfunden wurde. Die meisterhafte Beschreibung der frühen Zivilisationen erhellt gleichermaßen das schriftlose Dunkel der Frühgeschichte wie den kulturellen Reichtum des Alten Orients, Ägyptens und der Klassischen Antike, aber auch der indischen und ostasiatischen Staatenwelt. Alle Beiträge sind großzügig mit Karten, Plänen, Abbildungen und Zeittafeln ausgestattet. Mit Beiträgen von Hans-Joachim Gehrke, Mark Edward Lewis (übersetzt von Andreas Wirthensohn), Axel Michaels, Hermann Parzinger und Karen Radner. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Am 27. September 2017 findet um 16:30 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Axel Michaels zum Thema "Ritual and Ritual Handbooks" an der Princeton University statt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
20 Sep 2017