Trauer um Prof. Dr. Klaus-Peter Köpping
 height= Das Südasien-Institut trauert um Prof. Dr. Klaus-Peter Köpping, der am 17. Juni 2017 plötzlich und unerwartet im Alter von 77 Jahren in Berlin verstorben ist. Nach verschiedenen Gastprofessuren in Aachen und Mainz besetzte Köpping 1991 bis 2005 eine Professur am Institut für Ethnologie der Universität Heidelberg.
Vor der Neugründung des Instituts für Ethnologie, an welcher er maßgeblich beteiligt war, arbeitete Köpping von 1991-1996 am Südasien-Institut. Nach seiner Emeritierung lebte er in Berlin und war bis 2007 als Gastprofessor am Goldsmith College in London tätig.

Mit Prof. Dr. Klaus-Peter Köpping verliert die Universität Heidelberg einen hoch angesehenen Gelehrten, originellen Forscher und inspirierenden Lehrer. Er hat das Institut für Ethnologie in Heidelberg geprägt und insbesondere durch die erfolgreiche interdisziplinäre Vernetzung zu großem Ansehen gebracht.

Einen ausführlichen Nachruf können Sie hier lesen.
03 Jul 2017