Christian Weiß wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Ministerin Theresia Bauer und Christian Weiß (von links)
Das Südasien-Institut gratuliert ganz herzlich dem Heidelberger Verleger Christian Weiß zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz. Am 5. Dezember 2016 wurde er im baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst für sein jahrelanges Engagement für Demokratie und Menschenrechte, insbesondere durch den Draupadi Verlag, ausgezeichnet.
Christian Weiß, Alumnus des SAI,  studierte in Heidelberg Germanistik, Geschichte und Indologie. Nach dem Studium arbeitete er als Lektor und Übersetzer für verschiedene Verlage. 2003 gründete er den Draupadi Verlag, in welchem zahlreiche Übersetzungen aus unterschiedlichen indischen Sprachen, viele davon in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Südasien-Instituts, herausgegeben worden sind. Darüber hinaus hat Weiß an zahlreichen literarischen Veranstaltungen in Kooperation mit dem Südasien-Institut mitgewirkt.

Der nach der zentralen Heldin des “Mahabharata” benannte Draupadi Verlag benennt als Schwerpunkte seines Verlagsprogramms die Veröffentlichung deutscher Übersetzungen von Romanen, Erzählungen und Gedichten aus Indien und anderen südasiatischen Ländern und ein breit gefächertes Themenspektrum von Sachbüchern über Indien.

Die Pressemitteilung des Draupadi Verlags können Sie hier lesen.
19 Dec 2016