Buchpräsentation am 27. Oktober 2016

Das Südasien-Institut lädt herzlich zur Präsentation der deutschen Ausgabe des Buches “Gandhi‘s Outstanding Leadership” (mit einem Vorwort von Michail Gorbatschow) mit dem Autor Pascal Alan Nazareth ein, welche am Donnerstag, den 27. Oktober 2016, um 19 Uhr, im Heinrich-Zimmer Lesesaal der SAI-Bibliothek stattfindet.
(Download Poster)
Pascal Alan Nazareth wird sein Werk dem Publikum vorstellen und ausgewählte Passagen aus dem Buch lesen. Weitere teilnehmende Diskutanten werden Prof. Gita Dharampal-Frick (Leiterin der Abteilung Geschichte, SAI), Prof. Stefan Klonner (Geschäftsführender Direktor, SAI) sowie Prof. Dr. A. Stephen K. Hashmi (Prorektor für Forschung und Struktur, Universität Heidelberg) sein.
Der indische Botschafter, Shri Gurjit Singh, wird seine persönlichen Grußworte bei der Veranstaltung verlesen.
Im Anschluss findet ein Empfang im Foyer des Südasien-Instituts statt.
Das Buch mit dem Titel “Gandhi‘s Outstanding Leadership” ist ein aufschlussreicher Beitrag zum Verständnis der Prinzipien, der Praktiken und der vorbildhaften Signifikanz von Gandhis Führungsqualitäten für Indien und die Welt. Gandhis Führungskompetenzen werden analysiert sowie mit denen von modernen Politikern verglichen. Außerdem werden Gandhis Errungenschaften und sein Einfluss auf unterschiedliche Bereiche aufgezeigt. Im Buch wird zum Ausdruck gebracht, dass selbst Jahrzehnte nach Gandhis Ermordung seine Strategie der Gewaltfreiheit ein inspirierendes Lösungsangebot für die spannungsträchige heutige Welt liefert.
Pascal Alan Nazareth ist der ehemalige indische Botschafter für Ägypten und Mexiko u.a. Seitdem er in den Ruhestand eingetreten ist, betreibt er Nachforschungen, schreibt Bücher und hält regelmäßig Vorträge über Gandhi und seine fortdauernde Relevanz für die globale Gesellschaft. Sein Buch “Gandhi’s Outstanding Leadership“ ist bisher in 11 indische und 12 ausländische Sprachen übersetzt worden.
17 Oct 2016