Lesung von Omar Shahid Hamid am 25.10.2016

Das Südasien-Institut lädt herzlich ein zur  Lesung von Omar Shahid Hamid am Dienstag, den 25. Oktober 2016 um 20 Uhr. Der Pakistanische Autor wird Auszüge aus seinem Roman „Der Gefangene“ im Deutsch-Amerikanischen Institut Heidelberg (DAI) präsentieren.
Er wird in einem Autorengespräch mit Martin Gieselmann, Geschäftsführer des Südasien-Instituts, seinen Roman näher vorstellen. Mit seinem Krimi am Schauplatz Karachi hat Omar Shahid Hamid einen ersten internationalen Erfolg gelandet, der jetzt im Deutschen unter dem Titel „Der Gefangene“ vorliegt. Sein Roman liefert einen Blick ins Innere der pakistanischen Gesellschaft: In dem Thriller um die Entführung eines amerikanischen Journalisten in Karachi beschreibt Hamid die komplizierten politischen Verflechtungen in einem Land, das von Fundamentalismus und Korruption erdrückt wird.

Inhaltsangabe:
An einem ungewöhnlich kalten Dezemberabend wird Jon Friedland, ein amerikanischer Journalist, in der pakistanischen Millionenstadt Karachi entführt. Die Kidnapper planen, an Heiligabend ein Internetvideo seiner Hinrichtung ins Netz zu stellen. Die Entführung kommt zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt, läuft doch die pakistanische Regierung Gefahr, sich vor ihren amerikanischen Verbündeten zu blamieren. Die Uhr tickt. Gelingt es den Geheimdiensten und der Polizei, Friedland noch lebend zu finden? Die Geschichte führt uns in die Straßen von Karachi - in die viel zu reale Welt der Jihadis, der korrputen Polizei und der blutrünstigen politischen Schergen. Alles geschieht in einer Stadt, in der nichts ist wie es scheint.
17 Oct 2016