Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

SAI - News


Dichterlesung am 12.10.2016, 20 Uhr in der Theaterwerkstatt
 
Das Südasien-Institut lädt herzlich ein zu einer sehr außergewöhnlichen Dichterlesung am Mittwoch, den 12.10.2016, 20 Uhr in der Theaterwerkstatt, Klingenteichstr. 8, Heidelberg.
Auf dem Podium sitzen die Lyrikerin Amar Sindhu (Sindhi) und die Lyriker Andreas Altmann (Deutsch), Christian Filips (Deutsch), Sanga Says (Mizo) and Afzal Ahmed Syed (Urdu); moderieren wird Hans Harder (Abteilung Neusprachliche Südasienstudien). Die Lyriker werden aus ihren Werken lesen und über ihre Erfahrungen und Eindrücke beim gegenseitigen Übersetzen berichten.  

„Versschmuggel mit Südasien - Poets Translating Poets“, in dessen Rahmen die Lesung steht, ist ein zweijähriges, groß angelegtes Projekt, das im Juli 2015 von Martin Wälde (Goethe-Institut Mumbai) in Zusammenarbeit mit der Literaturwerkstatt Berlin und der Deutschen UNESCO initiiert wurde. Ziel ist, eine Plattform für Dichter aus Südasien und Deutschland zu kreieren, um ihre Arbeiten gegenseitig zu übersetzen. Im Laufe des Projekts wurde zeitgenössische Dichtung aus Bangladesch, Pakistan, Indien und Sri Lanka von bekannten deutschen Dichtern ins Deutsche und umgekehrt deutsche Poesie von südasiatischen Autoren in verschiedene Sprachen des Subkontinents übertragen. Das zweibändige, mehrsprachige Buch "Versschmuggel" dokumentiert das Projekt und ist auf der Lesung erhältlich.  

Eintritt frei, herzlich willkommen!

Weitere Informationen:
Poster
Vorstellungen der Dichter
Webseite Poets Translating Poets

05 Oct 2016
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang