Prof. Axel Michaels zum Seniorprofessor der Universität Heidelberg ernannt

Professor Michaels (Leiter der Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens) wurde von Rektor Bernhard Eitel ab 1. Oktober 2016 zum Seniorprofessor der Universität Heidelberg ernannt. „Seniorprofessor“ ist eine Ehrenbezeichnung, die seit 2007 an einen Professor der Universität Heidelberg im Ruhestand bzw. nach seiner Entpflichtung verliehen werden kann. Über die Vergabe entscheidet das Rektorat.

Die Rhein-Neckar-Zeitung veröffentlichte am 19.09.2016 ein ausführliches Interview  mit dem Titel „Demokratie wird in Asien ganz anders verstanden“, welches neben der Seniorprofessur u.a. auch seine Ernennung zum Sekretar der Heidelberger Akademie der Wissenschaften thematisiert. Den vollständigen Artikel können Sie hier lesen.
Im Interview schildert Axel Michaels die Stationen seiner beruflichen Laufbahn und die Bedeutung, die Nepal dabei einnimmt. Darüber hinaus geht er auf seine zukünftigen Funktionen und Pläne bzgl. des "Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien" (CATS), des Heidelberger Centrum für Transkulturelle Studien" (HCTS), des Exzellenzclusters "Asien und Europa" sowie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften näher ein.
Professor Axel Michaels wurde kürzlich zum Sekretar der Philosophisch-historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (HAW) gewählt. Außerdem leitet er dort das Forschungsprojekt "Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal“, welches Dokumente und Texte zur Religions- und Rechtsgeschichte des vormodernen Nepals erschließt und diese in gedruckter wie in digitaler Form zugänglich macht.

Axel Michaels studierte Indologie, Philosophie und Rechtswissenschaft in München und Hamburg sowie an der indischen Benares Hindu University. 1996 wurde Prof. Michaels an die Universität Heidelberg berufen. Dort übernahm er die Professur für Klassische Indologie am SAI, an dem er die Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens leitet. Seit 2007 gehört der Wissenschaftler dem Direktorium des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg an und ist geschäftsführender Direktor des Heidelberger Centrums für Transkulturelle Studien (HCTS). Zudem leitet er die Forschungsstelle „Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal“ an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften, gegründet 1909, ist die wissenschaftliche Akademie des Landes Baden-Württemberg und eine der acht deutschen Akademien der Wissenschaften. Die rund 180 gewählten Mitglieder der Heidelberger Akademie treffen sich als herausragende Vertreter ihrer jeweiligen Disziplin regelmäßig zum fächerübergreifenden Gespräch, die Akademie veranstaltet wissenschaftliche Tagungen sowie öffentliche Vortragsreihen.
20 Sep 2016