15.-17.9.2016: Abschlusskonferenz „Sexing the City”

Vom 15. - 17. September findet die Konferenz mit dem Titel „Sexing the City” im Museum Volkenkunde /Research Center for Material Culture in Leiden statt, welche das dreijährige Forschungsprojekt HERA SINGLE abschließt.

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt SINGLE untersucht die neuen geschlechterspezifischen Kulturräume in den urbanen Zentren von Delhi und Shanghai und fokussiert sich dabei auf Single-Frauen in deren Lebensverlauf. Durch die neo-liberale Urbanisation haben sich in Indien und China neue biographische Möglichkeiten und Kulturräume für Single-Frauen ergeben, deren Anzahl sich sichtbar vergrößert hat, sei es durch die Medien, ihre Arbeit oder ihre Mobilität.
Das Projekt wird von Prof. Christiane Brosius (Professor of Visual and Media Anthropology, Cluster “Asia and Europe in a Global Context”), Dr. Melissa Butcher (The Open University, United Kingdom) und Prof. Jeroen deKloet (University of Amsterdam, Netherlands) koordiniert und vom Forschungsnetzwerk Humanities in the European Research Area (HERA) gefördert.
Der Workshop umfasst Diskussionen, Vorträge von Prof. Raminder Kaur (University of Sussex, UK) und Prof. Jennifer Robinson (University College London, UK), Filmvorführungen von “Women” von Walker Lee (Shanghai) sowie eine Kunstausstellung mit Li Xiaofei (Shanghai), Guo Qingling (Shanghai) und Sheba Chhachhi (Delhi).

Weitere Informationen: http://www.hera-single.de/
13 Sep 2016