Daniel Kiowski ist Projektkoordinator des CATS-Schülerlabors

Wir begrüßen herzlich Daniel Kiowski als Projektkoordinator des neuen CATS-Schülerlabors, welches am Südasien-Institut eingerichtet wurde. Dieses richtet sich an Schüler_innen der gymnasialen Oberstufe und ist ein Projekt des Centrums für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS).
Im Rahmen des Projekts werden halb- bis ganztägige Unterrichtseinheiten angeboten, die lehrplanrelevante Themen um den Aspekt „Asien“ ergänzen. Die Schüler_innen erhalten so einen Einblick in das weite Feld der Asienwissenschaften und lernen, historische und aktuelle Themen aus einer „asiatischen“ Perspektive zu betrachten.

Herr Kiowski wird einerseits das CATS-Schülerlabor nach außen vertreten und den Kontakt zu Gymnasien der Region aufbauen. Intern ist es seine Aufgabe, gemeinsam mit Dozent_innen der im CATS vertretenen Institute Unterrichtseinheiten mit Asienschwerpunkt zu entwickeln.

Daniel Kiowski hat in Berlin, Nanjing und Heidelberg Ostasiatische Kunstgeschichte, Chinastudien sowie Europäische Kunstgeschichte studiert. Sein wissenschaftliches Interesse richtet sich auf Chinesische Kunstgeschichte, Museumsstudien und materielle Kultur.

Das Centrum für Asienwissenschaften und transkulturelle Studien vereint die Asienwissenschaften in Heidelberg und vernetzt sie mit anderen Fächern der Sozial- und Geisteswissenschaften. Das CATS wird das Südasien-Institut, das Zentrum für Ostasienwissenschaften, das Institut für Ethnologie und das Heidelberg Centrum für Transkulturelle Studien umfassen.

15 Aug 2016