Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Axel Michaels am 20.07.2016
Die Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens lädt herzlich ein zur Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Axel Michaels mit dem Titel „Nepal in der Welt“, welche am Mittwoch, den 20.07.2016 um 12 Uhr s.t. in der Alten Aula der Universität (Grabengasse 1, 69117 Heidelberg) stattfindet. Im Anschluss findet ein Umtrunk in der Bel Etage statt.
„Nepal in der Welt“ ist die Abschlussvorlesung der Veranstaltung "Kulturgeschichte Nepals (Hinduismus II)", welche die Geschichte Nepals als ein Beispiel für den Umgang mit vielfältigen kulturellen und religiösen Begegnungen behandelt, welche auch unter dem Stichwort Synkretismus zusammengefasst werden. Es wird auf die Komplexität der Prozesse dieser Austauschbeziehungen näher eingegangen.

Die Abschiedsvorlesung behandelt die folgenden Themen:

• Groß und Klein: Nepal zwischen Indien und China
  • Krieg oder Frieden: Die Gorkha-Regimenter
  • Drinnen und Draußen: Nepals Wanderarbeiter in der Golfregion
  • Shangrila oder Failed State: Nepals Image
  • Bergauf-Bergab-Bergauf: Nepals Zukunft
  • Abschiedsblicke vom Dach der Welt
Axel Michaels studierte Indologie, Philosophie und Rechtswissenschaft in München und Hamburg sowie an der indischen Benares Hindu University. Nach der Promotion an der Universität Hamburg habilitierte sich der Wissenschaftler im Jahr 1991 an der Universität zu Kiel. 1992 nahm er einen Ruf an die Universität Bern (Schweiz) an, vier Jahre später wurde Prof. Michaels an die Universität Heidelberg berufen. Dort übernahm er die Professur für Klassische Indologie am SAI, an dem er die Abteilung Kultur- und Religionsgeschichte Südasiens leitet.
Seit 2007 gehört der Wissenschaftler dem Direktorium des Exzellenzclusters „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg an und ist geschäftsführender Direktor des Heidelberger Centrums für Transkulturelle Studien (HCTS), das 2013 an der Ruperto Carola gegründet wurde. Zudem leitet er die Forschungsstelle „Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal“ an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Zu Prof. Michaels Arbeitsschwerpunkten gehören Praxis und Geschichte des Hinduismus in Indien und die Religionen Nepals; in diesem Zusammenhang beschäftigt er sich insbesondere mit Ritualen und Festen. Weitere Themen seiner Forschungsarbeiten sind Sakraltopographie und Sakralgeographie von Benares sowie die hinduistische Askese. Darüber hinaus befasst er sich mit altindischem Recht und der Rechtsliteratur im vormodernen Nepal.
11 Jul 2016