„Cinema Travellers“ von Shirley Abraham und Amit Madheshiya auf den Filmfestspielen von Cannes
  Bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes wird der Dokumentarfilm „Cinema Travellers“ von Shirley Abraham und Amit Madheshiya in der Reihe "Cannes Classics“ aufgeführt.

Der 96-minütige Film spielt in Maharashtra und porträtiert indische Wanderkinos, welche die Magie der Bilder in abgelegene Orte tragen. Diese sind aber aufgrund zahlreicher technischen Veränderungen einem großen Wandel ausgesetzt.

Shirley Abraham und Amit Madheshiya arbeiteten bereits seit acht Jahren u.a. mit Recherchearbeiten an diesem Dokumentarfilm. 2013 waren Madheshiyas preisgekrönte Fotos von Besuchern indischer Wanderkinos (u.a. aus diesem Film) bei einer Ausstellung im Rahmen des 50jährigen Jubiläums des SAI zu sehen. Außerdem werden immer noch einige Bilder im Lichthof der Cafeteria ausgestellt.

Amit Madheshiya (Cluster of Excellence “Asia Europe in a Global Context”, Universität Heidelberg, Sundance Institute, Goethe-Institut, India Foundation for the Arts, Arts Council of England) ist Fotograf und Filmproduzent. Seine Fotografien wurden mit dem World Press Photo Award ausgezeichnet und weltweit in Ausstellungen gezeigt.

Shirley Abraham (Cluster of Excellence “Asia Europe in a Global Context”, Universität Heidelberg, Sundance Institute, Goethe-Institut und TasveerGhar) ist ebenfalls Filmproduzentin und drehte bereit Dokumentarfilme für den Guardian, Al Jazeera English und Doordarshan India.

Die Internationalen Filmfestspiele jähren sich dieses Jahr zum 69. Mal und finden vom 11. bis 22. Mai 2016 in Cannes im Palais des Festivals et des Congrès statt. In der Sektion „Cannes Classic“ werden in diesem Jahr außerdem noch acht weitere Dokumentarfilme über das Kino präsentiert.

Weitere Informationen:
  Einige Bilder aus dem Film:

03 May 2016