Neu bei CrossAsia - die Naval Kishore Press Bibliographie

Die Naval Kishore Press wurde 1858 in der nordindischen Stadt Lakhnau von Munshi Naval Kishore (1836-1895) gegründet und entwickelte sich in den folgenden vier Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Verlagsunternehmen Indiens. Zu Naval Kishores Lebzeiten veröffentlichte der Verlag geschätzte 5.000 Titel.
Inhaltlich deckte das Verlagsportfolio eine große Bandbreite ab - Literatur in Hindi, Urdu, Arabisch, Persisch, Schulbücher, Ratgeber, Texte der klassischen Sanskrit-Literatur, Literatur zum Islam, zur indischen Heilkunde, Übersetzung englischer Klassiker u.v.m.
Die Bibliothek des Südasien-Instituts besitzt mit seiner 1.318 Titel (davon 742 Titel auf Mikrofilm) umfassenden Naval Kishore Press-Sammlung einen repräsentativen Querschnitt durch die Verlagsproduktion dieses bedeutenden Verlagshauses.
Die von der Bibliothek des Südasien-Instituts aufgebaute “Naval Kishore Press Bibliographie” dient als zentrales Nachweisinstrument für Druckwerke des 1858 in Lakhnau gegründeten Verlagshauses Naval Kishore Press. Die Bibliographie befindet sich noch im Aufbau und hat zum Ziel, die an Bibliotheken weltweit verteilten Bestände des Verlagshauses zentral in einer Datenbank nachzuweisen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Nicole Merkel-Hilf (merkel@sai.uni-heidelberg.de)
Die Naval Kishore Press Bibliographie ist über das von der Staatsbibliothek zu Berlin und UB / SAI Heidelberg kooperativ betriebene Portal CrossAsia unter dem Menüpunkt Ressourcen - Themenportale zugänglich.
Quelle: UBLOG,
H-Asia