Aditya Ghosh gewinnt Asian Environment Journalism Award

Aditya Ghosh, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Geographie am Südasien-Institut  hat den Asian Environment Journalism Award für seine Artikel mit den Titeln Lured by marriage promises, climate victims fall into trafficking trap" und "‘Everyday disasters’ driving flight from Sundarbans gewonnen.

Die Artikel wurden als Eintrag bei Reuters AlertNet (Thomson Reuters Foundation) veröffentlicht und basieren auf einer einjährigen ethnographischen Forschung, welche Aditya Ghosh in den indischen Sundarbans vor dem Antritt seiner Tätigkeit am Südasien-Institut im April 2013 durchgeführt hatte. Seine aktuellen Forschungsarbeiten beziehen sich ebenso auf indische Sundarbans und die Auswirkungen verbunden mit dem Klimawandel. Sein PhD Projekt wird durch den DAAD gefördert.

Aditya Ghosh absolvierte zwei Masterabschlüsse  in Environment & Development bei der University of Sussex, UK (2010) und in Journalismus an der University of Calcutta, India (2000). Darüber hinaus arbeitete er über 10 Jahre als professioneller Journalist und Redakteur mit mehreren angesehenen Medienorganisationen in Indien und England zusammen.

27 Oct 2015