SAI am 17. & 18.10.2015 auf der Frankfurter Buchmesse

Vom 14.- 18.10.2015 findet die Frankfurter Buchmesse  (Messegelände, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main) statt. Das Südasien-Institut ist am 17. Und 18. Oktober beim Weltempfang – Zentrum für Politik, Literatur und Übersetzung zum Thema „Grenzverläufe“ in Halle 3.1 L 25mit folgenden Veranstaltungen vertreten:

Samstag, 17.10.2015

13.00–14.00 Uhr, Salon

Zwischen Indien und Pakistan: Saadat Hasan Manto und die Teilung des Subkontinents

Gespräch und Lesung, Deutsch

Saadat Hasan Manto (1912-1955) ist einer der bekanntesten Urdu-Autoren, der sowohl in Indien als auch in Pakistan hoch geachtet wird. In seinem Werk befasst er sich mit der Teilung Britisch-Indiens (1947). Seine Poetik wird viele Zuhörer überraschen: Prägnant und einfühlsam beschreibt sie die Auswirkungen der postkolonialen Grenzziehungen und eröffnet so Einblicke in persönliche Schicksale der Teilung

Mit:

• Dr. Christina Oesterheld, Urdu- Lektorin, Übersetzerin von „Schwarze Notizen“ (Suhrkamp 2006), Südasien-Institut
  • Amtul Manan Tahir, Urdu-Lektorin, Schriftstellerin, Südasien-Institut

Moderation: Dr. Martin Gieselmann, Südasien-Institut

Sonntag, 18.10.2015

13.00–14.00 Uhr, Salon

Unruhige Grenzen – Reportagen aus Indiens Nordosten

Gespräch und Lesung, Englisch

Der indische Autor Sudeep Chakravarti ist in den letzten Jahren durch seine engagierten Reportagen bekannt geworden. In „Highway 39: Journeys Through a Fractured Land“ (HarperCollins India 2012) beschreibt er die komplizierte Lage im Nordosten Indiens, insbesondere in den abgelegenen Bundesstaaten Manipur und Nagaland. Im Gespräch mit deutschen und indischen Fachleuten wird über die Themen des Buches reflektiert.

Mit:

• Dr. Dieter Reinhardt (Duisburg), Politikwissenschaftler
  • Aditya Ghosh (New Delhi), Journalist und Autor
  • Dr. Deepra Dandekar (Berlin), Ethnologin

Moderation: Dr. Markus Pauli, Südasien-Institut

Das volle Programm finden Sie hier.

24 Sep 2015