Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

SAI - News


Ausstellung im Alpinen Museum München (19.03.2015-10.01.2016)

Von Donnerstag, den 19. März 2015 bis Sonntag, den 10. Januar 2016 findet im im Alpinen Museum in München die Sonderausstellung „Über den Himalaya. Die Expedition der Brüder Schlaginweit nach Indien und Zentralasien 1854 bis 1858“ statt, welche vom Deutschen Alpenverein (DAV) organisiert wird.
Prof. Marcus Nüsser, Leiter der Abteilung Geographie am Südasien-Instiut, war an der Konzeption und Planung der Veranstaltung beteiligt. Er hat nicht nur dazu beigetragen, Exponate auszuwählen, sondern war auch verantwortlich für den kartographischen Teil der Ausstellung.
Anhand von rund 100 Aquarellen sowie diversen Objekten, die die Schlagintweits während ihrer Reise sammelten, zeigt die Ausstellung Hintergrund, Organisation und Durchführung der Expedition auf. Blicke auf das Leben der Brüder Schlagintweit und die Wirkungsgeschichte ihrer Forschungen machen die konfliktreiche Situation deutlich, in der sie sich befanden. Sie sahen sich der Grundlagenforschung im universalwissenschaftlichen Sinne Humboldts verpflichtet, aber auch den Interessen ihrer britischen Auftraggeber, denen an praktischer Anwendbarkeit der Ergebnisse gelegen war.  
Im Rahmen des Vortragsprogramms der Ausstellung wird Prof. Nüsser am 6. Mai einen Vortrag zum Thema "Die Gletscher- und Siedlungspanoramen der Schlagintweit Brüder im Kontext aktueller Forschung" im Alpinen Museum halten. In diesem Vortrag wird Prof. Nüsser die historische Expedition auf aktuelle Diskussionen der Gletscher- und Grenzraumforschung beziehen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
18 Mar 2015
Seitenbearbeiter: E-Mail
zum Seitenanfang