Vorstellung von Prof. Dr. Partha S. Ghosh
Wir begrüßen Prof. Dr. Partha S. Ghosh als Gastprofessor der Abteilung Geschichte des Südasien-Instituts. Er ist Stipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) und hält sich vom 4. März - 30. Mai am SAI auf.
Partha S. Ghosh ist derzeit ICSSR National Fellow am Institut für Defence Studies and Analyses, New Delhi und Redakteur bei India Quarterly, Indian Council of World Affairs (ICWA), Sapru House, Barakhamba Road, New Delhi. Partha S. Ghosh war Senior Fellow am Nehru Memorial Museum and Library, New Delhi und Professor der Südasienstudien bei SIS, JNU. Zuvor war er Gastprofessor am OKD Institute of Social Change and Development, Guwahati, Humboldt-Stipendiat an der Universität Heidelberg, ein Ford Gastwissenschaftler an der University of Illinois, Urbana-Champaign, und Gastwissenschaftler am Zentrum für Politikforschung, New Delhi. Außerdem war er viele Jahre als Forschungsdirektor am Indian Council of Social Science Research [ICSSR] in New Delhi tätig.

Partha S. Ghosh absolvierte seinen Ph.D. an der School of International Studies, Jawaharlal Nehru University, New Delhi und seine wissenschaftlichen Interessen umfassen die Politik Südasiens, Migration, Ethnizität, Beziehungen zwischen Mehrheiten und Minderheiten sowie die Schnittstelle zwischen Innen- und Außenpolitik.

04 Mar 2015