Vorstellung von Carina Zang
Carina Zang (M.Sc.) ist seit September 2014 Doktorandin in der Nachwuchsgruppe „Umwelt und Gesundheit: Neue Herausforderungen im Kontext von Urbanisierung“ (http://www.hce.uni-heidelberg.de/nwg/urbanisierung/index.html) geleitet von Juliane Dame (SAI- Abteilung Geographie).
An der Justus-Liebig Universität Gießen hat sie einen B.Sc. in Ernährungswissenschaften sowie einen M.Sc. in Umwelt- und Ressourcenmanagement abgeschlossen. In ihrer Masterarbeit („Snapshot Sampling von hydro-chemischen Parametern in einem Ökosystem der ecuadorianischen Anden“) hat sie den Einfluss der Landnutzung auf Stoffausträge in Fließgewässern untersucht.

In ihrem Dissertationsprojekt baut sie auf diese Erfahrungen auf. Anhand einer Fallstudie in Chile untersucht sie die sozialen und ökologischen Auswirkungen des Landnutzungswandels im Kontext einer zunehmend intensivierten Agrarwirtschaft in Trockenregionen. In einem integrativen Forschungsansatz wird sie hydrologische Forschungsarbeiten durch sozialwissenschaftliche Untersuchungen ergänzen.
20 Nov 2014